Mit dem Silhouette Mint Stempel selbermachen

Hast du schon einmal Stempel selbst erstellt? In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie das mit dem Silhouette Mint schnell und einfach funktioniert und du dich über deine Designs beim Stempeln auf Grußkarten, Geschenkpapier oder Geschenkanhängern freuen kannst. Wir wünschen dir viel Spaß beim Erstellen deiner neuen Lieblingsstempel!

Über den Silhouette Mint Stempeldrucker

Der Silhouette Mint besteht aus dem kleinen, kompakten Stempeldrucker und der mitgelieferten Software Mint Studio. Diese Software ist leicht und intuitiv bedienbar und erinnert in vielen Punkten an die bewährte Silhouette Studio Software. Was Mint Studio besonders macht, ist die Möglichkeit alle Designs in vorhandenen Silhouette Daten auch als Stempel nutzen zu können! So kannst du ein Schneidedesign – egal ob aus dem Silhouette Online-Store oder selbst erstellt – jetzt auch wieder verwenden und einen Stempel damit selbst machen.

Und so einfach geht es:

Entwurf eines Dino-Stempl in mint Studio
Entwurf eines Dino-Motivs in Mint Studio

Du erstellst ein Motiv in Mint Studio oder verwendest ein vorhandenes Design aus der Silhouette Studio Software, dass du einfach öffnen kannst. Zur Gestaltung deines Stempeldesigns kannst du alle auf deinem Rechner installierten Schriften verwenden. Sogar Fotos kannst du in dein Motiv aufnehmen, diese werden in Mint Studio gerastert und in eine Grafik umgewandelt.

Material in die Silhouette mint einlegen
Material in die Silhouette Mint einlegen

Wenn dein Stempelmotiv erstellt ist, kannst du das Stempelmaterial in die Silhouette Mint einlegen und den Druck starten. Im Lieferumfang der Silhouette Mint sind dazu bereits zwei Stempelmaterialsets enthalten.

Das Stempelmaterial für den Silhouette Mint befindet sich in einem Träger aus Pappe, der durch den Drucker hindurchläuft. Der Prozess zum Erstellen des eigentlichen Stempels läuft jetzt vollkommen automatisch ab. Sobald der Träger aus dem Drucker herauskommt, kann man das Stempelmotiv bereits erkennen.

Das Stempelmaterial läuft durch den Silhouette Mint
Das Stempelmaterial läuft durch den Silhouette Mint
Der Silhouette Mint druckt den Stempel automatisch
Die Silhouette mint druckt den Stempel automatisch

Nach dem der Druck abgeschlossen ist, kannst du den Träger aus der Silhouette Mint entnehmen. Anschließend entfernst du den Stempel vom Materialträger aus Pappe. Das Stempelmaterial kannst du nun auf den passenden selbstklebenden Stempelblock aufbringen, nachdem du dort die Schutzschicht entfernt hast. Und schon hast du einen selbst erstellten fertigen Stempel.

Die Stempelblöcke gibt es in sieben unterschiedlichen Größen, hier dürfte für alle Möglichkeiten etwas dabei sein.

Der selbstgemachte Stempel von der Silhouette mint gedruckt
Der selbstgemachte Stempel vom Silhouette Mint gedruckt
Den Silhouette mint Stempel vom Träger abziehen
Den Silhouette Mint Stempel vom Träger abziehen
Die  Abedckung vom Silhouette mint Stempelblock entfernen
Die Schutzschicht vom Silhouette Mint Stempelblock entfernen
Der fertige Silhouette mint Stempel
Der fertige Silhouette Mint Stempel

Nun fehlt nur noch die Stempel-Farbe. Du kannst hier unter 10 verschiedenen Farben wählen. Die vier Grundfarben Schwarz, Rot, Blau und Gelb sind im Lieferumfang des Silhouette Mint bereits enthalten.

Die 10 zur Auswahl stehenden Farben für Ihren selbstgemachten Stempel
10 Stempel-Farben stehen zur Auswahl

Die Farbe wird nun auf das Motiv aufgebracht und vom Stempel aufgesaugt. Dabei kannst du auch unterschiedliche Farben in unterschiedlichen Bereichen des Stempels einsetzen. Hier wurde z.B. die Textzeile schwarz gefärbt, während der Dino grün eingefärbt wurde.

Silhouette mint Stempel einfärben
Silhouette Mint Stempel einfärben
Silhouette mint Stempel mit 2 Farben
Silhouette Mint Stempel mit 2 Farben

Schon ist der mit der Silhouette Mint selbstgemachte Stempel fertig und es kann gestempelt werden. Nachdem der Stempel eingefärbt ist, kannst du ca. 50 mal damit stempeln bis die Farbe aufgebraucht ist und du den Stempel neu einfärben musst.

Den Stempel selbst kann man sich als eine Art feinen Schwamm vorstellen, der die Farbe aufnimmt. Dieser Schwamm ist von einer dünnen, gummiartigen Haut aus Kunststoff abgedeckt und nur an denen Stellen an denen gestempelt werden soll ist diese Haut nicht vorhanden. Hier gelangt die Stempelfarbe also auf das zu stempelnde Objekt.

Abdruck vom selbstgemachten Stempel
Abdruck vom selbstgemachten Stempel
Der fertige selbstgemachte Stempel mit Etikett
Der fertige selbstgemachte Stempel mit Etikett

Beim Stempelblock ist auch ein selbstklebender Aufkleber enthalten. Er ist dazu gedacht, dass man den selbstgemachten Stempel auch hier abstempelt und dann auf den Block aufklebt. Nun hat man einen einfachen Überblick über die unterschiedlichen eigenen Stempel.

Die Farbgebung des Stempels ist natürlich eine Sache die nur der Kreativität des Anwenders unterliegt. Man kann auch Farben mischen und damit ganz besondere Effekte erzeugen.

Hierbei sollte man möglichst dunklere Farben in hellere Farben einbringen um schöne Effekte zu erzielen. Aber dies ist natürlich eine Regel die auch für ganz viele andere Arten von Farbmischungen gilt.

Farbmischung auf dem mit Silhouette mint selbstgemachten Stempel
Farbmischung auf dem mit Silhouette Mint selbstgemachten Stempel
Stempel mit Farbmischung
Stempel mit Farbmischung

Du siehst, mit dem Silhouette Mint und der Möglichkeit Stempel einfach selbst zu erstellen, hast du unzählige kreative Stempel-Möglichkeiten.

Wir hoffen, dass dir unser Beitrag gefallen hat. Und wünschen dir ganz viel Spaß beim Plotten!

Gerne kannst du uns deine individuell geplotteten Werke zeigen. Sowohl auf Facebook als auch bei Instagram könnt ihr uns mit @hobbyplotter.de ganz einfach verlinken – wir freuen uns auf viele kreative Projekte!


Liebe Grüße vom Team hobbyplotter.de!