Textilfarbe UV sensitiv – Sommerlicher Schal

Die Textilfarbe UV Sensitiv ist echt ein Hingucker! Nicht nur bei Sonnenschein! Heute zeige ich euch mal, das die UV sensitive Textilfarbe von SILHOUETTE nicht nur für Kinderkleidung geeignet ist.

UV Fabric Ink 2Ich habe mir einen sommerlichen Schal gestaltet, denn Schals kann Frau nie genug haben. Hier seht ihr mich auf dem linken Bild im Halbschatten, wo sich die Textilfarbe schon teilweise tönt, auch ohne direktes Sonnenlicht. Rechts stehe ich im Freien ohne Überdachung an einem trüben Tag, man sieht, dass die Farbe stark reagiert und dunkel wird. Das Wetter in Deutschland in diesen Tagen ist ja nicht so sonnig, aber die Farbe reagiert trotzdem sofort und die Farbe wird richtig dunkel.IMG_1471

Wenn ihr den Schal nachmachen wollt, braucht ihr folgendes:

  • Textilfarbe UV sensitiv  (hier pink und gelb)
  • SILHOUETTE CAMEO oder PORTRAIT
  • hellen, leichten Baumwoll-Stoff
  • Schwämmchen, Spachtel oder Pinsel
  • Schablone mit gewünschtem Motiv
  • Entgitterhaken (für die Schablone)
  • Bügeleisen
  • Nähmaschine

Die Schablone habe ich mir im Silhouette Studio erstellt und mit der Cameo geschnitten. Der Anker ist aus dem Silhouette Design Store, das Schiffstau-Muster habe ich mir selbst erstellt. Bei einer Schablone für Textilfarbe muss darauf geachtet werden, dass die Abstände zwischen den Motivteilen nicht zu eng sind. Die Schablone wird stabiler und die Motivflächen grenzen sich schöner von einander ab.

Stoff einfärben

Nachdem ich den eigentlich weißen Baumwollstoff leicht Türkis eingefärbt und fixiert hatte, konnte es mit dem Auftragen der Textilfarbe UV Sensitiv losgehen. Da diese Farbe sehr dickflüssig ist, habe ich mich für einen flexiblen Spachtel entschieden. Die Farbe ist direkt aus der Flasche milchig weiß, trocknet auf dem Stoff dann aber transparent und flexibel auf. Silhouette empfiehlt ein Schwämmchen zum Auftupfen, das ist natürlich sparsamer im Verbrauch, aber dadurch wird das Farbergebnis auch weniger intensiv. Und ich mag es knallig…

IMG_1473Die Stoffbahnen habe ich einfach nur mit Malerkrepp auf meiner Arbeitsfläche fixiert, so dass nichts verrutschen kann. Eine abwaschbare, undurchlässige Unterlage ist sinnvoll, es geht zwar nur wenig Farbe bis auf die Rückseite durch, aber sicher ist sicher.

Schal ausgebreitet
Sensitiv muss der Stoff von der Rückseite gebügelt werden. Erst dann ist die Farbe waschmaschinenfest.

Nach dem Fixieren mit dem Bügeleisen der beiden Bahnen, habe ich sie mal auf dem Fußboden ausgebreitet. Vor der Balkontüre an einem trüben Tag, sieht man, dass die Farbe sich auch schon bei geringem Lichteinfall tönt. Die Bahnen sind 35 cm breit und 130 cm lang. Das obere Ende des Bildes ist direkt an der geschlossenen Balkontüre und tönt sich schon leicht ein. Das untere Ende des Bildes liegt also 130cm weiter im Zimmer, und das Motiv bleibt fast unsichtbar. Faszinierend, oder? Da ich  Augenoptikerin bin, ist mir das Prozedere von den sogenannten „selbst-tönenden“ oder „phototropen“ Brillengläsern durchaus bekannt. Trotzdem bestaune ich den Schal und kann es kaum glauben, dass das so gut funktioniert.

Aus diesen beiden Bahnen habe ich dann den Schal zusammengenäht. Für diese Schals gibt es verschiedene Tutorials im Internet, deshalb erkläre ich das hier nicht näher. Natürlich sollte man darauf achten, dass die bemalte Seite die „rechte Seite“ bzw. die „schöne Seite“ des Stoffs ist.

Hier noch ein Bildvergleich 1) ohne Tageslicht, 2) im Halbschatten, 3) im Freien. UV Fabrik Ink VergleichWas vielleicht auch noch interessant ist: Der Schal war schon in der Waschmaschine bei 30 Grad Feinwäsche gewaschen, bevor die Fotos gemacht wurden. Das ist tatsächlich jedes mal der selbe, fertige Schal! Ein echter Hingucker, ich bin begeistert.

Nun wünsche ich euch viel Spaß mit der Textilfarbe UV Sensitiv und einen sonnigen Sommer!

Susanne Fuhrmann, Designteam Hobbyplotter