Erdbeer Freebie

Erdbeer Freebie

Mit unserem Erdbeer Freebie des Monats Mai seid ihr perfekt für den „Ernte-Erdbeeren-Tag“ am 20. Mai vorbereitet (Quelle: Kleiner-Kalender).

Unsere Erdbeer Freebie Datei macht nicht nur Appetit auf den Sommer – sie eignet sich zudem auch perfekt zum mehrfarbigen Plotten. Hier kann nach Lust und Laune mit den verschiedenen Folienarten gespielt werden.

Die gezippte Datei des Freebie des Monats beinhaltet Plotterdateien für die Silhouette Studio Software, sowie für den Brother CanvasWorkspace.

  • Zusätzlich gibt es noch 2 tolle Schriftzüge, die ihr individuell dazu plotten könnt.

Bis Ende Mai kannst du das Erdbeer Freebie hier herunterladen.
Ab Juni 2020 kannst du das Freebie dann nur noch herunterladen, wenn du in unserem Downloadbereich angemeldet bist.

Welche Folie setze ich wo ein?

Das Erdbeer Freebie des Monats Mai eignet sich perfekt zum mehrfarbigen plotten.

Bevor du damit startest solltest du dir aber Gedanken dazu machen, welche Folien du für welchen Teil der Datei einsetzen möchtest. Denn nicht alle Folien können einfach übereinander geplottet werden.

Die Erdbeerdatei besteht aus mehreren Teilen, die ganz individuell geplottet werden können. Auch das weglassen einzelner Folien ist ohne Probleme möglich.

Zum leichteren Vorbereiten öffne die Datei im Silhouette Studio, oder im Brother CanvasWorkspace. Hier färbe ich zuerst die einzelnen Teile der Datei vorher farblich passend ein. Je nach Geschmack sind hier ganz verschiedene Varianten möglich.

Screenshot BrotherCanvasWorkspace
Erdbeer Freebie Beispiel 1
Farbanordnung mehrfarbig plotten
Version 2
Farbanordnung mehrfarbig plotten
Hier wurde der zweite Hintergrund weggelassen – Variante 3
Reihenfolge festlegen mehrfarbig plotten
Ganz Klassisch – Variante 4

Möglich ist es z.B. Flexfolie auf Flexfolie, Glitterfolie auf Flexfolie, Flockfolie auf Flexfolie zu plotten. Nicht möglich sind aufgrund der Oberflächenstruktur z.B. Flexfolie auf Glitterfolie, oder Flexfolie auf Flockfolie.

Erdbeer Freebie mehrfarbig Plotten

Für mein Beispiel habe ich zuerst folgende Farben und Folien ausgewählt:

Verschiedene Folien der Datei ausgeplottet
Verschiedene Schichten der Datei ausgeplottet.

Sobald ich alle Folien für das Erdbeer Freebie ausgeplottet habe, lege ich mir diese in der richtigen Reihenfolge zurecht. Temperatur- und Zeitangaben lege ich griffbereit dazu.

Mein bereits vorgewaschenes Textil presse ich zuerst 5 Sekunden lang vor (bitte ohne Weichspüler vorwaschen). Damit ist der Untergrund schön glatt und optimal zum Pressen vorgewärmt. Danach starte ich mit dem Aufpressen des Hintergrunds.

Danach werden Schritt für Schritt nacheinander alle Farben aufgepresst. Nach jedem Aufpressen entferne ich das Trägermaterial.

Folien nacheinander aufpressen.
Alle Folien nacheinander aufpressen.

Bitte beachte: nicht alle Trägermaterialien dürfen im warmen Zustand abgezogen werden. Einige müssen erst abkühlen.

Erdbeer Freebie Mai 2020
Erdbeer Freebie Mai 2020

Viel Spaß beim Plotten!

Gerne kannst Du uns Deine individuell geplotteten Werke zeigen. Sowohl auf Facebook als auch bei Instagram kannst Du uns mit @hobbyplotter.de ganz einfach verlinken – wir freuen uns auf viele kreative Projekte!


Liebe Grüße vom Team hobbyplotter.de




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beitrags-Archiv