Eis geht immer – Freebie Juli

Eis geht immer - Freebie Juli

Eis – geht immer? Na klar! Aber welche Folien verwende ich denn für diese Juli Freebie Datei und wie plotte ich diese vielen Folien und Farben übereinander?

Mehrfarbig plotten – welche Folien kann ich dafür nutzen?

Für dieses coole Eis Freebie für den Juli kann die Auswahl an verwendbaren Textilfolien ganz individuell sein. Allerdings sollte gerade bei der untersten Schicht unbedingt auf die richtige Auswahl der Folie geachtet werden. Denn nicht alle Folien sollten übereinander geplottet werden!

Folienauswahl Freebie

Möglich sind hierbei z.B. PremiumFlex auf PremiumFlex, GlitterFlex auf PremiumFlex, PremiummFock auf PremiumFlex, DesignFlex und PuffyFlex auf PremiumFlex, … Andere Folien über die Flock- und Glitzerfolien aufzupressen empfiehlt sich nicht, da diese oft eine raue Oberflächenstruktur haben, welche zu einer schlechteren Haltbarkeit der Folie führen kann.

Textilfolien im Mix

Für mein Beispiel habe ich einen Mix aus PremiumFlex, PremiumFlock und GlitterFlex ausgewählt.

Für den Schriftzug und die Umrandung habe ich eine glatte Flexfolie in schwarz gewählt, damit erziele ich den größten Kontrast und auch wenn ich die Füllung des Eis nicht ganz genau positioniere habe ich trotzdem keine Probleme beim übereinander plotten.

Screenshot Juli Freebie
Die passende Sorte für das Eis lässt sich schon am PC gut planen.

Die Eiswaffel plotte ich aus GlitterFlex, die verschiedenen Eissorten plotte ich aus Flockfolien.

Geplottete Teile der Datei
Geplottete Teile der Datei.

Nach dem Entgittern presse ich zuerst die Umrandung und die Schrift der Datei auf.

Aufpressen der geplotteten Teile
Aufpressen der verschiedenen geplotteten Teile des Freebies.

Die Eiskugeln und die Waffel der Eis Freebie Juli Datei schneide ich nach dem Entgittern knapp zu. Damit spare ich mir mehrere Aufpress-Durchgänge und kann die verschiedenen Farben in weniger Pressvorgängen auf das Textil aufpressen.

Aufpressen der Folien
Aufpressen der Folien in mehreren Schritten.
fertiges Muster Hobbyplotter Freebie
Fertig ist das Eis – geht immer Freebie

Eis Freebie Juli – Designtipp

Mit Strasssteinen in verschiedenen Farben kann man der Datei noch das gewisse Etwas hinzufügen – wie man an diesem Beispiel aus unserem Designteam ganz wunderbar erkennen kann! Glitzernde Streusel verzieren hier das leckere Eis.

Designbeispiel Eis geht immer Freebie
Designbeispiel: Eis mit Streuseln aus Strasssteinen

Viel Spaß beim Plotten des Hobbyplotter Freebies!

Gerne kannst Du uns Deine individuell geplotteten Werke zeigen. Sowohl auf Facebook als auch bei Instagram kannst Du uns mit @hobbyplotter.de ganz einfach verlinken – wir freuen uns auf viele kreative Projekte!


Liebe Grüße vom Team hobbyplotter.de




Beitrags-Archiv