Glanzvolle Geschenkanhänger für Weihnachten

Glanzvolle Geschenkanhänger für Weihnachten

Weihnachtliche Geschenkanhänger – Da sind glänzende Augen vorprogrammiert. Nach dem Auspacken können sie auch gerne als Weihnachtsdekoration weiterverwendet werden, denn zum Wegwerfen sind sie viel zu schade.

Geschenkanhänger
Geschenkanhänger

Was ihr zum Plotten der Geschenkanhänger benötigt:

Solltest du einen Brother Plotter besitzen, kannst du dir die Dateien auch als SVG – Dateien im Silhouette Store kaufen und verwenden.

Natürlich kannst du auch im Silhouette Studio Programm arbeiten und die fertigen Dateien als SVG-Datei an deinen Brother Plotter übertragen (nur mit der Silhouette Studio Business-Version möglich).

Vorbereitung im Silhouette Studio:

Dieses Projekt bietet sich an, dir ein paar Tricks im Silhouette-Studio-Programm zu zeigen.

Da nicht alle Anhänger die gleiche Grundgröße haben, zeige ich dir wie du sie alle genau gleich groß bekommst.

Schritt 1:

Lade dir als erstes alle 4 Dateien in dein Studio-Programm. Hebe anschließend von allen die Gruppierung auf.

Gruppierung aufheben
Gruppierung aufheben

Die Basis vom Anhänger soll später mit Vinyl beklebt und nicht ausgeschnitten werden. Deshalb löst du hiervon auch noch den Pfad.

Verknüpfte Pfade lösen
Verknüpfte Pfade lösen

Davon brauche ich nur die äußere Kontur und das kleine Ösenloch, deshalb verknüpfe ich die beiden wieder. Der Rest wird gelöscht.

Öse verknüfpen
Öse verknüpfen

Die verbliebenen, ganzen Innenteile bringst du jetzt auf die gleiche Größe, indem du sie skalierst. Wenn du ein Motiv anklickst, erscheinen oben in der Bedienleiste diese Zeichen.

Skalieren
Skalieren

Beim Anklicken des Schlosses verändert sich die Größe proportional. In diesem Falle wichtig, weil der Kreis ein Kreis bleiben soll und nicht ein Oval. Jetzt nur noch links davon die gewünschte Größe eingeben. Ich habe meine etwas kleiner als die Basis gemacht, damit noch ein kleiner weißer Rand bleibt.

Geschenkanhänger - gleiche Größe
Geschenkanhänger – gleiche Größe

Schritt 2:

Wählt eure Schriftart „Gingerbread Font“ aus und schreibt den gewünschten Namen am besten in Großbuchstaben. In meinem Beispiel war sie 69pt groß. Nun müsste jeder Buchstabe über das „Kästchen“ ragen und kann somit verschweißt werden.

Schriftgröße
Schriftgröße

Bei manchen Buchstaben ist das jedoch leider nicht der Fall. Dieses Problem kann folgendermaßen gelöst werden:

Schriftgröße zu klein
Schriftgröße zu klein

Hebe zuerst die Gruppierung von deinem Namen auf und klicke mit einem Doppelklick auf den zu kleinen Buchstaben.

Gruppierung aufheben
Gruppierung aufheben

Markiere daraufhin die Punkte, die du bearbeiten möchtest, mit gehaltener Shift-Taste. Anschließend kannst du sie mit den Pfeiltasten deiner Tastatur nach oben oder unten schieben.

Punkte markieren
Punkte markieren
Punkte verschieben
Punkte verschieben
Schrift angepasst
Schrift angepasst

Dadurch können auch diese Buchstaben ohne Probleme verschweißt werden.

Buchstaben mit Geschenkanhänger verschweißen
Buchstaben mit Geschenkanhänger verschweißen

Du kannst den Plottvorgang starten, wenn deine Datei nun auch so aussieht.

Geschenkanhänger - Datei fertig
Geschenkanhänger – Datei fertig

An der Schleifen-Datei muss nichts geändert werden.

Lasse zum Schluss die Teile von deinem Plotter ausschneiden und setzte sie anschließend, wie auf den folgenden Fotos gezeigt, zusammen.

Geschenkanhänger plotten
Geschenkanhänger plotten
Vinyl übertragen
Vinyl übertragen
Schleife zusammensetzen
Schleife zusammensetzen
Schleife fertig
Schleife fertig
Geschenkanhänger zusammengestezt
Geschenkanhänger zusammengestezt

Zum Schluss noch das Satinband durch die Öse und deine Anhänger ziehen – Fertig!

Geschenkanhänger blau
blau
Geschenkanhänger rot
rot
Geschenkanhänger silber
silber
Alle Geschenkanhänger
Alle Geschenkanhänger

Viel Spaß beim Plotten!

Gerne kannst Du uns Deine individuell geplotteten Werke zeigen. Sowohl auf Facebook als auch bei Instagram kannst Du uns mit @hobbyplotter.de ganz einfach verlinken – wir freuen uns auf viele kreative Projekte!


Liebe Grüße, Angela vom hobbyplotter-Design-Team




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beitrags-Archiv