Herbstdekoration aus Stoff plotten

Herbstdekoration aus Stoff plotten

Eine Herbstdekoration aus Stoff plotten – mit der richtigen Vorbereitung und FIXtil gelingt dies ohne Probleme.

Kaum etwas passt besser zum Herbst als Kürbisse – für eine tolle Herbstdekoration aus Stoff dürfen sie einfach nicht fehlen.

Materialliste für die Herbstdekoration aus Stoff :

Übersicht der benötigten Materialien Stoff und FIXtil
Materialübersicht

Die Vorbereitung

Zur optimalen Vorbereitung den Stoff mit FIXtil behandeln, damit das Gewebe die nötige Stabilität erhält. Zudem verhindert das FIXtil ein ausfransen an den Stoffkanten. Eine Anleitung dazu findest du in unserem FIXtil Blogbeitrag. Unsere Herbstdekoration aus Stoff besteht aus verschiedenen Baumwollstoffen, Microfaserstoff sowie Filz in 2mm Dicke.

TIPP: Auch weicher Filz kann gut mit FIXtil gefestigt werden, dann lässt sich dieser auch viel sauberer mit dem Plotter schneiden.

Aber bitte beachte: Ein mit FIXtil eingesprühter Filzstoff trocknet sehr viel langsamer als ein Baumwollstoff und beim Bügeln unbedingt die Temperatur dem Material anpassen und nur mit aufgelegtem Backpapier bügeln. Ansonsten kann das Bügeleisen verkleben.

Das Design anpassen

Der Kürbis und die Blätter der Herbstdekoration aus Stoff bauen auf einer Vorlage aus dem Brother CanvasWorkspace auf. Dieses Design ist unter dem Suchbegriff „Halloween Lichterkette“ im Brother CanvasWorkspace zu finden.

Brother Canvas Workspace Design auswählen Halloween Lichterkette
Designauswahl „Halloween Lichterkette“ im Brother CanvasWorkspace

Wenn du die Vorlage gefunden hast musst du sie öffnen und vor dem Plotten im CanvasWorkspace bearbeiten.

Gruppierung aufheben im Brother CanvasWorkspace
Design einfügen und bearbeiten im Brother CanvasWorkspace

Zuerst muss die Gruppierung aufgehoben werden, danach werden die einzelnen Punkte des Gesichts, sowie die Falzlinien aus der Vorlage herausgelöscht. Übrig bleiben der Rahmen sowie das kleine Kreuz in der Mitte – hier soll später der Stiel fixiert werden.

Design anpassen im Brother CanvasWorkspace - Punkte löschen
Einzelne Punkte löschen im Brother CanvasWorkspace

Zur Dekoration kommen zuletzt noch ein paar Blätter aus der Lichterkettendatei hinzu. Diese plotte ich später allerdings separat, da sie aus einem anderen Material geplottet werden sollen (Filz). Zuletzt passe ich noch die Größe an und sende die Datei an den Plotter.

Das Plotten

Je nach Material verwende ich die Standard Schneidematte, oder die Schneidematte beklebt mit der Klebefolie für Stoffschnitte. Diese ist gerade bei der Verwendung von Filz eine tolle Unterstützung.

TIPP: Tolle Effekte kann man erzielen, wenn man die Filz Blätter zusätzlich mit Glitzerfolie veredelt.

Fertig geplottere Stoffkürbisse
Sauber zugeschnittene Kürbisform

Der Zusammenbau

Sobald der Kürbis und die Blätter geplottet sind kann mit dem Zusammenkleben begonnen werden. Das Holzstück für den Stiel gibt anschließend die nötige Stabilität. Dieses Holzstück führe ich durch das Kreuz in der Mitte des Kürbisses. Danach kann ich die Unterseite des Kürbisses zusammenkleben. Die Kanten überlappen ca. 0,5 cm. Zuletzt wird der Stiel noch mit den Blättern aus Filz dekoriert.

Zusammenbau des Stoffkürbis
Holzstiel fixieren und die unteren Kanten mit Heißkleber festkleben
Ansicht der Kürbisse von unten - Zusammengeklebt
Untere Seite der Kürbisse – zusammengeklebt

Fertig ist die Herbstdekoration aus Stoff – geplottete Kürbisse

Fertig ist die Herbstdekoration aus Stoff – geplottete Stoffkürbisse

Bitte beachte: Die Stabilisierung des Stoffes durch FIXtil ist nicht wetterfest – also lieber die Fensterbank, oder den Esstisch mit der Herbstdekoration aus Stoff schmücken und nicht die Terrasse.

Basteltipp: Die mit FIXtil verstärkten Stoffe lassen sich – in Streifen geschnitten – wie Geschenkband mit der Schere kringeln. Damit können die Kürbisse zusätzlich noch verzieren werden.

Viel Spaß beim Plotten!

Gerne kannst Du uns Deine individuell geplotteten Werke zeigen. Sowohl auf Facebook als auch bei Instagram kannst Du uns mit @hobbyplotter.de ganz einfach verlinken – wir freuen uns auf viele kreative Projekte!


Liebe Grüße, Maike vom hobbyplotter-Design-Team




Beitrags-Archiv