LOVE Freebie Sublimieren

LOVE Freebie Sublimieren

In unserem heutigen LOVE Freebie des Monats Blogbeitrag dreht sich alles um Sublimation. Unser Freebie des Monats kann nämlich nicht nur geplottet – sondern auch wunderbar in verschiedenen Farben, oder auch aus hinterlegten Füllmustern ausgedruckt und sublimiert werden.

Tassensublimation LOVE Freebie des Monats

Heute möchten wir Schritt für Schritt zeigen, wie ihr das LOVE Freebie des Monats auf eine Tasse sublimieren könnt.

Für dieses Projekt benötigt ihr:

Beginnt mit dem Herunterladen und entpacken des LOVE Freebies.

Nun könnt ihr zuerst dieses im Silhouette Studio öffnen und auf die für eure Tasse passende Größe einstellen. Mein Freebie Ausdruck soll später ca. 7 cm hoch sein.

Seiteneinstellung Silhouette Studio
Achtet auf die Seiteneinstellung – Din A4 und Seitenausrichtung werden hier angegeben.

Farbe oder Füllmuster?

Jetzt kann ich mein LOVE Freebie nach Wunsch passend einfärben. Hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Soll es einfarbig, mit Farbverlauf, oder mit einem Füllmuster eingefärbt werden?

Tipp: Auch eigene Füllmuster können hier eingefügt werden.

Füllmuster Silhouette
Einfarbig, oder bunt gemustert – hier legt ihr die Einstellung dazu fest.

Drucken des LOVE Freebies:

Ausrichtung Portrait und automatisch spiegeln aktiviert? Dann kann auch schon mit dem Sublimationsdrucker das Design ausgedruckt werden.

Übertragen des Freebies:

Jetzt kann ich Tassenpresse und iXpress miteinander verbinden und die gewünschte Temperatur einstellen. Meinen ausgeschnittenen Ausdruck mit dem LOVE Freebie fixiere ich zuletzt mit dem wärmeresistenten Klebeband auf meiner Tasse.

Ausdruck Freebie Sublimationspapier
Ausdruck auf der Tasse fixieren.

Sobald die Tassenpresse vorgeheizt ist (Signalton ertönt) setze ich meine Tasse ein und drücke die Timing Taste. Die Presse heizt nun weiter bis zur eingestellten Temperatur und startet dann automatisch den eingestellten Countdown. Sobald die Tasse fertig gepresst ist, ertönt wieder ein Signalton. Nun kann ich die Tasse vorsichtig aus der Tassenpresse nehmen, Papier und Klebestreifen entfernen und fertig ist meine sublimierte Tasse mit LOVE Freebie Sublimation.

Wie leuchtend die Farben sind wird erst nach dem Sublimieren sichtbar.

LOVE Freebie sublimiert
LOVE Freebie sublimiert

Viel Spaß beim Sublimieren des LOVE Freebies!

Natürlich eignet sich die Datei aber auch perfekt zum Plotten:

Love Freebie Beispiel
Hier ein Beispiel aus MagicFlex Folie.
LOVE Freebie
Oder auch ganz dezent einfarbig.

Gerne kannst Du uns Deine individuell geplotteten Werke zeigen. Sowohl auf Facebook als auch bei Instagram kannst Du uns mit @hobbyplotter.de ganz einfach verlinken – wir freuen uns auf viele kreative Projekte!


Liebe Grüße vom Team hobbyplotter.de




Beitrags-Archiv