Monogramm Kissen

Monogramm Kissen

Wir lieben personalisierte Geschenke! Mit so einem Kissen – beplottet mit einem unverwechselbaren Monogramm – habt ihr zur nächsten Hochzeit das perfekte ganz individuelle Geschenk für das Brautpaar parat! Wie ihr so ein Monogramm Kissen selbst erstellen könnt, erfahrt ihr im nachfolgenden Blogbeitrag.

Ob zur Hochzeit, oder als individuelle Geschenkidee zum Jubiläum – ein Monogramm ist immer wieder eine tolle Idee um ein Geschenk zu personalisieren!

Die passende Schrift

Bevor ich mit dem erstellen, aufteilen und anpassen des Monogramms im Brother CanvasWorkspace beginne, suche ich mir die passende Schrift aus.


Hier bietet es sich an 2 verschiedene Schriftarten zu verwenden. Eine für den im Hintergrund stehenden Anfangsbuchstaben des Nachnamens und eine für die Vornamen und vielleicht auch das Hochzeitsdatum, oder Jahr. Schöne Schriftarten für das Monogramm können z.B. aus dem Silhouette Store, oder auch bei dafont heruntergeladen werden.

Monogramm erstellen

Für mein Monogramm Kissen habe ich die Schriftarten Flanella und New York verwendet (dafont). Sobald diese installiert sind öffne ich die Desktop Version von Brother CanvasWorkspace.

Ich schreibe zuerst schreibe ich den Anfangsbuchstaben des Nachnamens, danach schreibe ich die Vornamen und das Jahr der Hochzeit.

Text schreiben im Brother CanvasWorkspace

Im Anschluss passe ich die Schriften an.

Schrift anpassen Brother CanvasWorkspace

Tipp: Um Fehlermeldungen beim späteren Verschmelzen der Buchstaben zu verhindern sollte die Schrift nicht BOLD geschrieben werden, sondern REGULAR.

Nun kann ich auch schon mit dem Aufteilen von Schrift 1 – dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens beginnen.

Subtrahieren im Brother CanvasWorkspace

Zum unterteilten Monogramm erstellen setzte ich ein Rechteck in den unteren Bereich meines Buchstabens.

Rechteck subtrahieren

Dieses Rechteck subtrahiere ich nun von meinem Buchstaben. Dafür markiere ich das Rechteck und den Buchstaben und wähle subtrahieren. Nun wird das Rechteck von meinem Buchstaben abgezogen.


Um die Vornamen nun etwas mehr hervorzuheben setze ich jetzt 2 gleich große Rechtecke parallel übereinander in mein Monogramm ein.

Balken zentrieren

Diese Linien kann ich mit einem kleinen Abstand zum Buchstaben setzen, oder auch direkt mit dem Buchstaben verschmelzen. Zum verschmelzen (zusammenfügen) alles Teile markiere ich diese erst und wähle unter Formen „verschmelzen“ aus. So wird aus 3 einzelnen Formen eine Form.

Verschmelzen der Datei

Zuletzt setze ich noch die Vornamen in Schrift 2 und das Hochzeitsjahr unter meinen Rahmen.

Schrift anordnen

Nun ist die Datei für das Monogramm Kissen schon fertig gestellt.

Plotten der Datei

Vor dem Übertragen an den Plotter gruppiere ich zuerst noch alle Teile, passe die Größe passend zum Kissen an und spiegele meine Datei.

Gruppieren im Brother CanvasWorkspace

Nun muss ich diese nur noch plotten, entgittern und aufpressen. Den passenden Entgitterhaken findest du ebenfalls in unserem Shop.

Du verwendest einen Kissenbezug aus einem empfindlichen Material? Auch mit den materialschonenden SpeedFlex Folien kann ein Monogramm Kissen erstellt werden.

kissen mit Monogramm

Fertig ist das individuelle Hochzeits-Monogramm Kissen.

Gerne könnt ihr uns eure individuell geplotteten Werke zeigen. Sowohl auf Facebook als auch bei Instagram könnt ihr uns mit @hobbyplotter.de ganz einfach verlinken – wir freuen uns auf viele kreative Projekte!

Plott-Ideen und Bilder gibt´s bei uns auf FacebookInstagramPinterest und Twitter.

Liebe Grüße, vom Team hobbyplotter.de




Beitrags-Archiv