Plotten zum Weltkuscheltag

Plotten zum Weltkuscheltag

Heute ist Weltkuscheltag – ein Tag, der daran erinnert, wie wichtig es ist sich gegenseitig in den Arm zu nehmen.

Passend dazu ist mir dieser Spruch in die Hände gefallen: „Wenn man kuschelt repariert man sich gegenseitig.“

Für den Weltkuscheltag-Beitrag gibt es diesmal von mir keine fertige Datei. Auch bei der Wahl eurer Schriftart, sollt ihr eure Fantasie freien Lauf lassen. Denn für jeden sieht kuscheln etwas anders aus.

Nach der Anleitung zum Kuscheldecken-Plott werde ich dir jedoch noch ein paar Tipps und Tricks rund ums Schriften-Transformieren mit an die Hand geben.

Aber aufgepasst, das Verschieben, Biegen oder Verzerren von Schriften ist nicht mit allen Silhouette Studio Versionen möglich.
Wenn du bisher nur die Basic-Version hast und doch mehr Funktionen möchtest, dann gibt´s die Programm Upgrades hier.

Kuscheldecke zum Weltkuscheltag plotten

Für den Plott zum Weltkuscheltag benötigst du Folgendes:

Stelle dir im Studio-Programm aus verschiedenen Schriften und Dateien dein ganz individuelles Design zusammen und lasse alles von deinem Plotter ausschneiden. Presse anschließend, nach dem Entgittern, Schicht für Schicht, Farbe für Farbe, auf deine Decke auf.

Fertiger Weltkuscheltag-Plott
Fertiger Weltkuscheltag-Plott
Herzen im Detail
Herzen im Detail
Schrift im Detail
Schrift im Detail

Schon ist die Kuscheldecke zum Weltkuscheltag fertig!

Und jetzt geht es zu den Tipps und Tricks rund um das Transformieren von Schriften.

Text ausrichten an Formen und Linien

Wenn du ein Wort schreibst, erscheint am linken Rand ein kleiner Kreis. Ziehe diesen mit der Maus an deine Form und schon richtet sich das Wort automatisch daran aus.

Text an Form ausrichten
Text an Form ausrichten
Text an Form ausgreichtet
Text an Form ausgerichtet (außen)

Es kann von außen sowie auch von innen angelegt werden.

Text an Form ausgerichtet (innen)
Text an Form ausgerichtet (innen)

Außerdem kann der Abstand noch verändert werden, indem man das kleine Oval verschiebt.

Abstand verändern
Abstand verändern

Um die Schrift von der Form zu lösen, hebt man einfach die Gruppierung auf.

Text transformieren

Im Transformieren-Werkzeug gibt es einen Bereich, der heißt Scherung. Dabei kann das Wort horizontal sowie vertikal „verschoben“ werden. Bei meinen nachfolgenden Beispielen habe ich die Schrift jeweils um 30° geschert.

Transformieren-Fenster
Transformieren-Fenster
Scherung 30° horizontal
Scherung 30° horizontal
Scherung 30° vertikal
Scherung 30° vertikal

Wölbung, Verkrümmen, konisches Verzerren

Bei der Wölbung kann das  Wort in verschiedene Griffe, Spalten und Reihen eingeteilt werden. Dementsprechend entstehen die verschiedensten Formen.

Text wölben
Text wölben

Beim Verkrümmen sind schon 14 Verkrümmungsschablonen vorgegeben die dafür genutzt werden können.

Text vergrümmen
Text vergrümmen

Beim konischen Verzerren kann das Wort an Gegenständen wie Gläsern, Lampenschirmen etc. angepasst werden. Hierbei kann der obere und untere Durchmesser sowie die Höhe eingeben werden. Anhand der Abwicklung passt sich das Wort genau der Biegung an.

Text konisch verzerren
Text konisch verzerren

Viel Spaß beim Plotten! Und einen schönen Weltkuscheltag!

Gerne kannst Du uns Deine individuell geplotteten Werke zeigen. Sowohl auf Facebook als auch bei Instagram kannst Du uns mit @hobbyplotter.de ganz einfach verlinken – wir freuen uns auf viele kreative Projekte!

Liebe Grüße, Angela vom hobbyplotter-Design-Team




1 Comment to Plotten zum Weltkuscheltag

  1. Anonymous

    Vielen Dank für die Anleitung werde ich mal selbst probieren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beitrags-Archiv