Silhouette Studio Version 3.0 Neuerungen

Ab dem 03.04.2014  gibt es die neue Silhouette Studio Version 3.0 mit einigen Erweiterungen.
Nachfolgend erhaltet Ihr einen Überblick was sich geändert hat bzw was es neues gibt.

Gestestet habe ich mit meiner Designer Edition.
Als Erstes:
Wundert euch bitte nicht wenn eure Bibliothek leer ist. (Dazu mehr, weiter unten in diesem Beitrag.)

Diese ist die Neue Startseite:
Design = öffnen einer neuen leeren Seite
Store = Zugang zum Silhouette Online Store
Library = Bibliothek
Open = Öffnen

Studio_1

In der Linken Button-Leiste sind zwei Zeichen hinzugekommen:
– zeichnen einer Linien im bestimmten Winkel (im Bild oben Links zu sehen, nach dem aufheben der Markierung bleibt nur die gebogene Linie, im unteren Bereich zu sehen)
– zeichnen eines Vielecks (mit dem Schieber könnt ihr dort die Anzahl der Ecken reduzieren bzw erhöhen)

Studio_2

In den Schnitteinstellungen könnt ihr nun nach Farbe oder Ebene (Designer Edition) schneiden. Dort habt ihr auch die Möglichkeit durch anklicken der verschiedenen Farben, diesen unterschiedliche Schneideinstellungen zuzuordnen.

Studio_3

In den Erweiterten Einstellungen gibt es dann die Möglichkeit ohne Modifizieren (verschweißen) überlappende Motive als ein Motiv schneiden zu lassen.

Studio_4

Ebenfalls könnt ihr dort eine Linie durch setzen des Haken bei:
Linien in Konturen umwandeln sie als Umriss schneiden lassen (kurz es wird Außen und Innen die Linien geschnitten) Ohne diese Einstellung wird die Linien normal erkannt, so wie bisher auch.

Studio_5

Eine weitere Neuheit: Schachtelung
(der Button befindet sich in der Oberen-Rechten Buttonleiste und sieht aus wie ein N) Wenn ihr mehrer Motive auf der Matte habt könnt ihr durch verschachteln diese platzsparend auf der Matte anordnen lassen. Polstern = der Abstand zwischen die Einzelnen Motive

Studio_6

Ab dieser Version können mit der Designer Edition auch PDF Dateien importiert werden

Studio_7

Unten Links gibt es eine Buttonleiste wo ihr durch anklicken des gelb markierten Buttons das Fenster: Select by Color öffnen könnt. Wenn ihr dort eine Farbe markiert, werden alle Motive die diese Linienfarbe besitzen markiert. Ihr könnt aber auch alles auswählen mit der gleichen Füllung.

Studio_10

Studio_11

Wenn ihr zum ersten Mal euren Plotter anschließt bekommt ihr diese Meldung (siehe Bild) dann wird eure Bibliothek importiert das passiert aber nur beim ersten Start!!

Beim nächsten Öffnen des Studios ist eure Bibliothek dann auch ohne anschließen eines Plotters sichtbar.

Studio_12

Die neue Ansicht zum Schneidebefehl geben sieht folgendermaßen aus:
Ihr könnt auch mehrere Schneidebefehle geben es erscheint eine sogenannte Warteschlange.
Vorteil:
ihr habt mehrer Matten geöffnet und wollte von diesen verschiedene Motive,aber aus dem gleichen Papier schneiden lassen durch diese Neuerung ist das nun in einem Rutsch möglich.

Studio_13

Ihr habt euch sicher schon gefragt: Wo sind denn die Einstellungen für die Geschwindigkeit, oder Messertiefe. Durch Doppelklick auf das Material!

Studio_14

Es öffnet sich dann das Bearbeitungs-Fenster des Materials, dort findet ihr dann auch die Informationen zu: Messertiefe, Geschwindigkeit, Druck

Studio_15

Aber nicht nur die Information zur Messereinstellung wird dort angezeigt, auch der Schneidestil kann dort ausgewählt werden.

Studio_16
Ihr findet dort auch die Neuerung:
Überschnitt Liniensegment. Schaltet ihr diese ein, wird jede gerade Linie länger geschnitten, als wie sie eigentlich ist.
Vorteil: kleinere Motive mit gerader Linie und dickere Materialien werden sauberer geschnitten.

Studio_17

Um eure Datei zu bearbeiten,wenn ihr im An Silhouette senden Modus seit, könnt ihr oben rechts in den Bearbeitungsmodus umschalten (gelb markiert)

Studio_19

Testschnitt findet ihr ebenfalls in diesem Bereich (gelb markiert). Um den Teschnitt durchzuführen, müsst ihr das Messer manuell  an der Maschine nach rechts oder unten justieren, über die Tastatur an der Maschine.

Studio_20

Jetzt wünsche ich euch Viel Spaß beim austesten der Neuheiten.

Liebe Grüße
Iris