Wie verwende ich das Transfer Quill Starter Set?

Wie verwende ich das Transfer Quill Starter Set?

Es gibt wieder ein neues Quill Set von WeRMemory Keepers – das Transfer Quill Starter Set. Übertrage farbenfrohe Designs mit dem Transfer Quill auf deine Wunschmaterialien. Verschönere mit diesem Set Tassen, Gläser, Metall, Stoff und vieles mehr! Lass dich von unserem Blogbeitrag inspirieren. Entdecke dabei neue Ideen aus der kreativen Welt der Sublimation mit den Transfer Quill Sublimationsstiften.

Wer schon einmal Sublimiert hat, der weiß, dass hierfür ein Polyesteranteil im Material vorhanden sein muss. Mit der Verwendung der Transferbeschichtung aus dem Transfer Quill Starter Set können nun ebenso auch Materialien ohne Polyesteranteil sublimiert werden.

In unserem Anwendungsbeispiel zeigen wir daher, wie das bei der Verwendung von Holzfurnier Blättern funktioniert. Dieses Holzfurnier haben wir mit einem Brother Plotter der DX Serie in einen schönen kleinen Wimpel geschnitten.

Transfer Quill Starter Set Inhalt:

  • 12 Transfer Quill Sublimationsstifte
  • 4 Adapter für gängige Hobbyplotter
  • 1 Rolle hitzebeständiges Klebeband
  • Heat Transfer Coating (Transferbeschichtung)
  • Silikonhülle mit Silikon Kabelbindern
  • Hitzebeständiges Klebeband

Anwendung des Startersets

Bereite zuerst das Material vor, auf das dein Design übertragen werden soll. (Nur notwendig bei Materialien ohne Polyesteranteil. Sublimationsgeeignete Materialien benötigen den nachfolgenden Schritt nicht.)

Streiche zuerst die Transferbeschichtung auf dein Material und lasse es vor dem Transfer der Farbe trocknen. (Wir empfehlen einen Test auf einem separaten Musterstück.)

Transferbeschichtung auftragen

Setze dafür den Transfer Quill Stift mit dem passenden Adapter in deinen Plotter ein.

Das Starter Set ist mit folgenden Plottern kompatibel:

  • CM-Serie von Brother
  • DX-Serie von Brother
  • Silhouette Portrait 1-3
  • SILHOUETTE CAMEO 1-4

Lasse dein Wunschdesign nun vom Plotter aufzeichnen. Für farbenfrohe Ergebnisse verwenden wir das Epson DS Transfer Sublimationspapier.

Zeichnen mit dem Plotter

Zudem kannst du natürlich auch selbst kreativ werden und das Design per Hand auf das Papier zeichnen. Achte hierbei darauf, dass z.B. Schriften gespiegelt aufgezeichnet werden müssen.

Ausmalen mit den Transfer Quill Stiften

Hinweis: Die volle Farbintensität entwickelt sich erst beim Übertragungsvorgang auf das Sublimationsmaterial!

Die hier verwendete Datei stammt vom plottiX Designstick Vacation.

Übertragung auf das Sublimationsmaterial

Positioniere danach deine Transfer Quill Zeichnung jetzt rechts auf rechts auf deinem Sublimationsmaterial. Fixiere es zudem mit dem Hitzebeständigen Klebeband. (Die Silikonmanschette ist insoweit nur notwendig beim Übertragen der Sublimationsfarbe auf Tassen. Sofern keine separate Tassenpresse vorhanden ist).

Anschließend kann das Design mit einer Transferpresse auf das Sublimationsmaterial übertragen werden.

Übertragungstemperatur: 200°C
Übertragungszeit mit Transferpresse: ca. 1 Minute
Übertragungszeit im Ofen: ca. 13 Minuten

Vorsicht: Zum Entnehmen aus Ofen, oder Presse einen Hitzeschutz verwenden! Vor dem Entfernen der Silikonumwicklung, des Klebebandes und des Papiers erst alles abkühlen lassen.

Fertig ist die Sublimation mit dem Transfer Quill Starter Set.

Holzwimpel mit Transfer Quill Design

Gerne könnt ihr uns eure individuell geplotteten, oder sublimierten Werke zeigen. Sowohl auf Facebook als auch bei Instagram könnt ihr uns mit @hobbyplotter.de ganz einfach verlinken. Wir freuen uns auf viele kreative Projekte!

Plott-Ideen und Bilder gibt´s bei uns auf FacebookInstagramPinterest und Twitter.

Liebe Grüße, vom Team hobbyplotter.de




Beitrags-Archiv