Boho Plotter Freebie – 3 Ideen für Textilfolien

Ihr seid auf der Suche nach einer neuen Plotter-Idee? Wie wäre es dem vielseitigen Boho Plotter-Freebie? Unser #hobbyplotterfreebie passt nicht nur als Plott auf Kissen, Taschen, oder Shirts, sondern eignet sich auch perfekt für kleine Deko- und Geschenkideen. Im nachfolgenden Blogbeitrag stellen wir dir 3 kreative Plotterideen aus dem Freebie-Bundle – erstellt von graphic.jam – vor.

Lade dir aber zuerst das Freebie hier herunter:

Freebie Download

Entpacke die Datei an deinem PC und öffne diese in dem für dich passenden Bearbeitungsprogramm.

Screenshot Brother CanvasWorkspace

Hier kannst du dir dein individuelles Boho-Plotter-Design nach Lust und Laune zusammenstellen und einfärben. So kann man sich die vielen möglichen Varianten leichter vorstellen.

Dieses Beispiel passt nicht nur perfekt ins Kinderzimmer, sondern kann auch wunderbar den Eingangsbereich verschönern.

Boho Wimpel – Idee Nr. 1

Du benötigst folgende Materialien dafür:

  • Textilfolie in 4 verschiedenen Farben (wir haben SpeedFlex Bright in Gold, PremiumFlex in Düne und Minzgrün, PremiumFlock in Bordeaux verwendet)
  • Wimpel aus Stoff (selbstgenäht)

TIPP: Beachte welche Folien du übereinander aufpressen möchtest. Nicht alle Folien eignen sich zum Übereinander plotten. Auch wenn Folien mit unterschiedlichen Presszeiten ausgewählt werden sollte die Reihenfolge des Aufpressens schon vor dem Plotten bedacht werden.

Boho Wimpel

Bei diesem Muster haben wir zuletzt das goldene Blatt aus SpeedFlex Folie aufgepresst, da dieses nur eine Presszeit von 3 Sekunden benötigt. Für noch mehr Effekt sorgt dabei die PremiumFlockfolie die wir für das „hej“ verwendet haben. Die Flockfolie eignet sich durch ihre beflockte Oberfläche ebenfalls toll für die oberste Schicht.

Idee Nr. 2 – Boho uni

Manchmal darf es auch ganz schlicht sein. Leilelou hat diese tollen Taschen damit verziert. Ob als Geschenk, oder für die eigene Tasche.

Für dieses Beispiel wurden folgende Materialien verwendet:

  • Textilfolien in nur 1 Farbe (PremiumFlex in schwarz)
  • Taschen selbstgenäht
Uni Beispiel Freebie

Hier wurden das Freebie teils direkt und teils auf waschbares Papier in Lederoptik geplottet.

Bunt in den Frühling – Idee Nr. 3

Mit nur ein paar Schritten wird aus einen unifarbenden Hoodie schnell ein kreatives Einzelstück.

Dazu haben wir folgende Materialien verwendet:

Auch hier sollte bereits bei der Folienauswahl auf die Reihenfolge des Aufpressens geachtet werden.

Boho Freebie bunt

Welche dieser Boho Plotter Freebie Ideen wirst du zuerst umsetzen? Hast du dir schon dein individuelles Design zusammengestellt? Dieses Freebie bietet so viele Möglichkeiten.

Gerne kannst Du uns Deine individuell geplotteten oder sublimierten Werke zeigen. Sowohl auf Facebook als auch bei Instagram kannst Du uns mit @hobbyplotter.de ganz einfach verlinken – wir freuen uns auf viele kreative Projekte!


Liebe Grüße vom Team hobbyplotter.de!

5 Gedanken zu „Boho Plotter Freebie – 3 Ideen für Textilfolien“

  1. Mein Plotter ist heute angekommen – da probiere ich dieses Freebie wie erstes Projekt direkt aus. Hoffentlich klappt es auch so schön. Die Anleitung sieht einfach mega gut aus <3

    Antworten
    • Hallo Maike, danke für dein Feedback – das freut uns! Ganz viel Freude beim Plotten mit deinem neuen Plotter. Liebe Grüße, Maike vom Team hobbyplotter.de

      Antworten
    • Hallo Maike, vielen Dank für dein Feedback – das freut uns. Ganz viel Freude beim Plotten mit deinem neuen Plotter! Liebe Grüße, Maike vom Team hobbyplotter.de

      Antworten
    • Hallo Sabrina, vielen Dank für deine Nachricht. Hast du es auch versucht mit einem anderen Browser herunterzuladen? Die gepackte Datei des Freebies kann nicht mit dem mobilen Facebook-Browser heruntergeladen werden. Zum Download bitte die Seite in Safari, Chrome oder einem anderen mobilen Browser öffnen. Liebe Grüße, Maike vom Team hobbyplotter.de

      Antworten

Schreibe einen Kommentar