Drachenpulli, verziert mit VelCut von Hobbyplotter

Wir sind mitten in der „fünften Jahreszeit“. Und vielen geht es wie mir.  Last-Minute-Kostüme müssen her. So ist dieser Pulli für den Kleinen meiner Nichte entstanden.

Die Drachenzacken sind aus VelCut geschnitten und aufeinander gebügelt. Wie das funktioniert zeige ich euch hier:
Das benötigt ihr für das Drachen-Kostüm:

  • VelCut in beliebiger Farbe
  • Pulli
  • Vlieseline H250 um den Zacken etwas mehr Festigkeit zu verleihen
  • Bügeleisen
  • Backpapier
  • SILHOUETTE CAMEO

Drachen-Köstum verziert mit VelCut von Hobbyplotter

Zunächst erstellt ihr euere Wunschzacken im Studio-Programm

Drachenzacken im Studio (529x252)

Rechts, die Schneidedatei für das VelCut mit Bügelzugabe. Wichtig: Immer auch eine gespiegelte Form erstellen! Links, die etwas kürzere Form für das Vlieseline. Die Schneideeinstellung dafür hab ich mir im Programm gleich abgespeichert. Das macht soviel Spaß, dass ich die bestimmt noch öfter brauchen werde.

Vlieseline Einstellung (327x511)

IMG_2199 (590x393)IMG_2200 (590x393)

Nach dem Ausschneiden und Entgittern legt ihr die Teile aufeinander. Die klebrige Trägerfolie hält die drei Lagen zusammen.

Jetzt wie auf dem Bild laut Packungsangabe bügeln. Dabei darauf achten, dass die Bügelzugabe frei bleibt.

IMG_2205 (590x393)

Nach dem Abkühlen vorsichtig die Trägerfolie abziehen.

IMG_2201 (590x393)

Achtung: Beim Aufbringen immer nur die Bügelzugabe bügeln.

IMG_2206 (590x393)   IMG_2207 (393x590)

Drachenpulli, verziert mit VelCut von Hobbyplotter
Hier das fertige Drachen-Kostüm

Und weil ich die Idee so witzig fand, hab ich meiner Tochter gleich noch türkise Haare verpasst.

IMG_2209 (393x590)   IMG_2210 (393x590)

Viel Spaß beim Testen

Eure

Angela Schmahl, Designteam 2015