Gartentischdeckchen mit Fabric Ink neuen Look verpasst

Dieses unscheinbare weiße Deckchen wartete schon sehr lange in meinem Regal, als jedoch nun Stencil Vinyl und Fabric Ink (Textil-)Farben herein schneiten, war sein tristes Dasein beendet. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

IMG_2522

Das benötigt ihr dafür:

  • Fabric ink in yellow, coral und green apple
  • Stencil vinyl zur Herstellung einer Schablone
  • weiße Tischdecke 80cm x 80cm
  • Datei aus dem SILHOUETTE-Onlinstore #47787 passion flower
  • SILHOUETTE CAMEO
  • Küchentücher, Schwämmchen, Schale für die Farbe, alte Zeitung

Und so funktionierts:

Öffnet die Datei im Studio-Programm, verknüpften Pfad lösen und alle Teile, welche die gleiche Farbe bekommen sollen, markieren und gruppieren. Ich färbe mir die Dateien meistens ein, um eine genauere Vorstellung zu bekommen, wie es später aussehen wird.

TD2TD3

Nun könnt ihr die Schablone ausschneiden lassen. Ich hab dafür die Einstellungen für Vinyl genommen. Nach dem Entgittern klebt ihr die Transferfolie darüber.

IMG_2472IMG_2473

Platziert das Ganze an gewünschter Stelle und zieht die Transferfolie wieder vorsichtig ab. Jetzt kann das Einfärben beginnen. Dafür benötigt ihr ein kleines Schwämmchen, funktioniert auch mit einem Stück Küchenschwamm und ein Schälchen für die Farbe. Zur Sicherheit legt ihr am besten alte Zeitungen gegen Durchfärben darunter.

IMG_2475

Wenn alle Felder mit Fabric Ink gefüllt sind nehmt ihr die überschüssige Farbe mit Küchenpapier auf, klebt wieder die Übertragungsfolie darüber und zieht die Schablone vorsichtig damit ab.

IMG_2476IMG_2477

Wenn das Design beliebig oft übertragen wurde, bei mir waren es alle vier Ecken, kann mit der nächsten Farbe begonnen werden.

IMG_2478

Das wird so oft wiederholt bis ihr mit eurem Werk zufrieden seid.

IMG_2479

Zum Fixieren der Farbe wird das Ganze noch gebügelt.

IMG_2522IMG_2521

Fertig ist der Willkommenstisch für unsere nächste Gartenparty.

Viel Spaß beim Nachbasteln

Eure Angela Schmahl, Designteam

PS. Wie ihr die passenden Gästegoodies gestalten könnt, zeige ich euch beim nächsten mal

IMG_2523