Vinylfolie mehrfarbig plotten

Ihr möchtet Vinyl übereinander schichten und habt bedenken, dass es nachher nicht richtig aufeinanderpasst? In unserem Blogbeitrag zeigen wir Schritt für Schritt mit welchem kleinen Trick verschiedene Vinylfolienfarben perfekt übereinander geschichtet werden können. So gelingt es Vinylfolie mehrfarbig zu plotten und dabei immer die passende Position für jede Farbschicht zu finden.

Für dieses Beispiel haben wir folgende Materialien verwendet:

Das Design ist aus dem Silhouette Designstore und unter der Design ID 344215 zu finden. Als SVG lässt sich das Design auch super in CanvasWorkspace für die Brother Plotter verwenden.

Schritt 1 – Anpassen der Datei

Öffnet die Datei zuerst am PC. Hier kann man die Datei schon toll farblich anpassen und auch die Größe sollte schon jetzt festgelegt werden.

Design öffnen und einfärben

Schritt 2 – Positionierungshilfen setzen

Damit später alles perfekt aufeinander passt setze ich jetzt Positionierunghilfen. Diese sollten außerhalb des Designs positioniert werden. Dafür kann man ein kleines Kästchen, oder auch einen Stern nehmen.

Positionierungshilfe setzen

Mit Hilfe dieses Sterns kann ich später – nach dem Plotten – alle Farbschichten kinderleicht immer mit dem passenden Abstand aufeinander ausrichten. Denn passt der Stern immer übereinander, dann stimmt auch der Abstand im Motiv. Dieses ist besonders bei Motiven sinnvoll, bei denen viele Farben passgenau übereinander geklebt werden sollen.

Schritt 3 – Kopieren

Zuerst ist es wichtig zu wissen, wie viele Farben das spätere Design hat. Kopiert daher das gesamte Design inklusive der Positionierungshilfe in der Anzahl der verschiedenen Folienfarben.

Vervielfältigen des Designs mit Positionierungshilfe

Schritt 4 – Aufteilen und gruppieren

Löscht jetzt bei jeder Kopie des Motivs die Farben heraus die danach nicht benötigt werden. Es ist super hilfreich, wenn der Stern und der Teil des Designs im Anschluss miteinander gruppiert werden. So bleibt der Abstand immer passend. Zuletzt bleiben die Farben einzeln aufgeteilt mit einem Stern zusammen. Die Position der Positionierungshilfe darf daher nicht weiter verschoben werden. Auch wenn dies nicht immer sehr sparsam ist.

Gruppieren von Stern und Farbe im CanvasWorkspace

Schritt 5 – plotten und entgittern

Plottet jetzt die einzelnen Farben mit Positionierungshilfe aus und entgittert danach die Folien.

Entgittern der Vinylfolie

Schritt 6 – Übertragen

Mit Transferfolie und einem Rakel können nun die verschiedenen Farbschichten übereinander geklebt werden. Die Positionierungshilfe sorgt für dafür, dass alles am richtigen Fleck sitzt.

Rakel zum Übertragen

Vor dem Übertragen das Wunschobjekts schneidet man die Positionierungshilfe einfach ab. Alle Farbschichten sind jetzt in dem gewünschten Abstand übereinander geklebt.

Design geplottet aus Vinylfolie
Fertig zum Aufkleben!

So einfach lässt sich Vinylfolie kinderleicht mehrfarbig plotten und perfekt positionieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gerne kannst Du uns Deine individuell geplotteten Werke zeigen. Sowohl auf Facebook als auch bei Instagram kannst Du uns mit @hobbyplotter.de ganz einfach verlinken – wir freuen uns auf viele kreative Projekte!


Liebe Grüße vom Team hobbyplotter.de!

Schreibe einen Kommentar