Wie plotte ich eine Schneekugel Karte?

Starte mit dem neuen Freebie kreativ in die Weihnachtszeit. Wie du dieses Dezember Freebie von Plotterfieber einsetzen kannst erfährst du im nachfolgenden Blogbeitrag. Mit unserer Plotteranleitung zum Plotten einer Schneekugel Karte.

In nur ein paar Schritten kannst du mit dem Dezember Freebie diese tolle Schneekugel Karte plotten.

Schneekugel Karte

Lade dir dafür zuerst hier das Freebie des Monats Dezember herunter:

FREEBIE Dezember

Für diese Karte brauchst du:

  • einen Hobbyplotter
  • leicht klebende Schneidematte
  • Stift + Stiftehalter / Foil Quill Starter Set / oder eine Folie deiner Wahl
  • Streudekoration (z.B. Glitzer-, oder Kunstschnee Flocken)
  • Karton in verschiedenen Farben
  • transparente Folie als Kugelabdeckung
  • Kleber
  • Deko Band

Schneekugel Karte plotten

Für meine Klappkarte habe ich die Maße 21 x 15 cm verwendet. Als Falzlinie dient mir eine gestrichelte Linie.

Das Rechteck für den Hindergrund habe ich etwas kleiner geplottet und bewusst in einer anderen Farbe gehalten. Für diesen habe ich die Maße 9,5 x 14 cm gewählt.

Freebie Screenshot

Schneekugel plotten

Die Schneekugel besteht aus einem Hintergrund, Ringe als Abstandhalter, einer transparenten Folie und einer Aufhänge-Möglichkeit.

Der Hintergrund ist ein Kreis aus Karton. Auf diesen Kreis wird das Freebie Design gezeichnet, aufgepresst, oder per FoilQuill hinzugefügt.

Ebenso werden hier die Abstandhalter und Rahmen aufgeklebt. Die Anzahl der Ringe passe ich an – je nach der gewünschten Höhe.

Freebie zeichnen

Für mein Beispiel habe ich das Freebie mit meinem Plotter zeichnen lassen. Sobald dieses gezeichnet wurde, plotte ich alle Teile der Schneekugel Karte aus.

Danach klebe ich meine geplotteten Teile übereinander. Durch die Ringe ist genug Abstand für die Streudeko.

Dezember Freebie Teile

Diese lege ich währenddessen dazwischen. Die Schneekugel kann nun an der Karte befestigt werden und zudem auch als Geschenkanhänger für die Weihnachtsgeschenke verwendet werden.

Freebie Schneekugel

Viel Spaß beim Nachplotten!

Aber nicht nur Schneekugeln lassen sich aus diesen tollen Freebie Designs plotten, auch Wimpel, Acrylglasscheiben und andere tolle Dekorationen lassen sich damit erstellen.

Wimpel Freebie
Acrylglas beplottet

Gerne kannst Du uns Deine individuell geplotteten Werke zeigen. Sowohl auf Facebook als auch bei Instagram kannst Du uns mit @hobbyplotter.de ganz einfach verlinken – wir freuen uns auf viele kreative Projekte!


Liebe Grüße vom Team hobbyplotter.de!

Schreibe einen Kommentar