Stempel erstellen mit Silhouette Mint Stempelfarbe und Embossingpulver

Heute zeige ich Euch einen kleinen Trick mit der Silhouette Mint Stempelfarbe und Embossingpulver. Oft werde ich gefragt: „Was mache ich, wenn noch genug Farbe im Stempel gespeichert ist, ich aber jetzt eine andere Farbe benötige“. Da gibt es einen ganz einfachen Trick: Da die Stempelfarben von Silhouette America auch für embossing geeignet sind. Besorgt Euch zuerst im Bastelladen Eures Vertrauens farbiges Embossingpulver.
Für diesen Beitrag habe ich einen Stempel mit Kreisen in 45×45 mm erstellt und in gelb, blau und rot eingefärbt.

Iris_1

Da ich für die Boxen, einige Stempelabdrücke machen musste, habe ich in Etappen gearbeitet. Der Stempelabdruck muss noch feucht sein, wenn du das Embossingpulver aufträgst.
Bei dieser bunten Box habe ich mich für Embossingpulver „Klar“ entschieden. Sobald ihr das Pulver aufgetragen habt, schüttet ihr am besten das überschüssige Pulver auf ein Kopierpapier,  damit ihr es anschließend auch weiter verwerten könnt.

Iris_2

Mit einem Embossing-Heißluftfön erhitzt ihr nun das Pulver, es schmilzt und es entsteht ein etwas erhabener Abdruck. Je nach Art des Embossing-Pulvers wird die Beschichtung dicker bzw feiner. Wenn ihr keinen Embossing-Heißluftfön habt, könnt ihr auch einen handelsüblichen Fön nehmen oder das Blatt über einen Toaster halten, bis sich das Pulver in eine Schicht verwandelt hat.

Iris_3

Im zweiten Beispiel, habe ich Embossingpulver „Kupfer“ verwendet anstelle von klaren Pulver. Ihr seht, das ich den Stempel mit den Farben gelb, blau und rot genommen habe.

Iris_4

Aber da Embossingpulver „Kupfer“ deckend ist, siehst man nach dem schmelzen die verwendete Stempelfarbe nicht mehr.

Iris_5

Und hier die beiden Boxen im Vergleich.

Iris_6

Liebe Grüße

Iris