Das Bevel Quill Starter Set

Das Bevel Quill Starter Set

Mit dem Bevel Quill Starter Set für den Hobbyplotter lassen sich kreative Projekte mit Prägeeffekt erstellen. Dazu muss man nur das Bevel Werkzeug mit Adapter in den Hobbyplotter einsetzen und schon kann es losgehen.

In unserem nachfolgenden Blogbeitrag zeigen wir welcher Adapter sich für welchen Plotter eignet und welche Projekte ihr zum Beispiel damit gestalten könnt.

Geschenkanhänger, Grußkarten, oder auch die im Set enthaltenen Bevel Quill Board Formen lassen sich mit dem Starter Set nahezu unbegrenzt mit einem Prägeeffekt verschönern.  

Das Bevel Quill Starter Set Inhalt:

  • Anleitung
  • Bevel Werkzeug
  • 4 Adapter für gängige Hobbyplotter
  • Bevel Quill Formen in gold, rosegold und silber

Das Starter Set ist mit folgenden Plottern kompatibel:

  • CM-Serie von Brother
  • DX-Serie von Brother
  • Silhouette Portrait 1-2
  • SILHOUETTE CAMEO 1-4*

(* Achtung: Wir empfehlen für die SILHOUETTE CAMEO 4 (PLUS/PRO) den Adapter „D“ zu verwenden. Sollte dieser nicht richtig fest sitzen, kann eine Lage Klebeband um den Adapter helfen, damit der Adapter fest und sicher im Werkzeugkopf sitzt).

Was benötige ich zum Erstellen einer Bevel Quill Karte?

  • Einen Hobbyplotter
  • Eine Datei, die den Bevel Quill Prägeeffekt erhalten soll (wir haben Muster aus dem Brother SDX1200, sowie eine Datei aus dem Silhouette Store für unsere Beispiele verwendet / DesignID #273441)
  • Bevel Quill Starter Set
  • plottiX Premiumpapier, oder Bevel Quill Board Form (im Set enthalten)

Anwendung des Sets mit der Brother SDX Serie

Zur Anwendung des Bevel Quill Werkzeugs mit dem Brother Plotter verwende ich Adapter „B“.

Wichtig ist es, dass beim Übertragen von Dateien aus dem Brother CanvasWorkspace darauf geachtet wird, dass die Linieneigenschaft „Zeichnen“ ausgewählt wird.

Linieneinstellung im Brother CanvasWorkspace

Der Adapter mit dem Werkzeug wird in den Messerhalter eingesetzt.

Bevel Quill Adapter eingesetzt Brother SDX

Um die ausgewählte Datei perfekt zu positionieren, empfiehlt es sich die Scanfunktion zu nutzen.

Scanfunktion Brother SDX

Über die Auswahl der Zeichnen-Funktion erzeugt das Bevel Werkzeug einen Prägeeffekt auf dem Papier.

Zeichnen auswählen Brother SDX

Sobald das Muster mit dem Werkzeug nachgezeichnet wurde, kann ich dieses aus der Halterung entfernen.

Bevel Quill Board

Fertig ist die Bevel Quill Form in rosegold mit Prägeeffekt.

Anwendung des Sets mit dem SILHOUETTE CAMEO 4

Zur Anwendung mit der SILHOUETTE CAMEO 4 verwenden wir den Adapter D. Auch hier wird das Werkzeug in den Adapter eingesetzt und anschließend in den linken Messerhalter des Plotters eingesetzt.

  • Sollte dieser Adapter nicht richtig fest sitzen, kann eine Lage Klebeband um den Adapter helfen. Bitte vorab unbedingt testen.
Adapter D SILHOUETTE CAMEO 4

Um die ausgewählte Datei mit einem Prägeeffekt nachzeichnen zu lassen, wähle ich folgende Einstellung:

Um Beschädigungen am Plotter zu vermeiden achte bitte darauf, dass der Druck nicht zu hoch eingestellt wird.

Foam Board gold mit Prägeeffekt

Die fertige Datei hat einen tollten Prägeeffekt.

Weitere Einsatzmöglichkeiten

Eine weitere Einsatzmöglichkeit für das Bevel Werkzeug ist der Einsatz zum Erzeugen von leichten Falzlinien, z.B. für Schachteln, oder Karten.

Wähle hierfür auch die Zeichenfunktion um die Linien nachzeichnen zu lassen.

Schachtel gefalzt
Schachtel mit nachgezeichneten Falzlinien.
Plottix Papier Bevel Quill

Auch auf dem PremiumPapier von plottiX lassen sich mit dem Bevel Quill Werkzeug Prägeeffekte erzielen.

Bitte beachte: Je fester das verwendete Papier ist, desto dezenter fällt der Prägeeffekt aus. Bei manchen Designs und Papieren empfiehlt es sich daher das Design mehrmals mit dem Bevel Werkzeug nachzeichnen zu lassen. Es wird nicht empfohlen wird das Bevel Quill Werkzeug mit einem hohen Druck zu verwenden.

Mit diesem tollen Starter Set können vielseitige kreative Projekte auf Papier gebracht werden – gerne kannst Du uns Deine individuell geplotteten Werke davon zeigen.

Sowohl auf Facebook als auch bei Instagram kannst Du uns mit @hobbyplotter.de ganz einfach verlinken – wir freuen uns auf viele kreative Projekte!


Liebe Grüße, vom hobbyplotter-Design-Team




5 Comments to Das Bevel Quill Starter Set

  1. Zu diesen Beitrag würde mich gerne interessieren wie das entstanden ist. Habe selbst den Cameo 4 und diese Box von Bevel Quill. Das Prägewerkzeug passt perfekt in den Adapter D und in den ersten Halter. Alles soweit in Ordnung. Nun meine Frage welche Tiefeneinstellung wurde verwendet? Habe es selber ausprobiert und bin zu keinen guten Ergebnis gekommen,weil ich nicht tief genug war. Zu den Einstellungen hatte ich 9mm in der Tiefe gestellt das hat gerade mal angekratzt und ich habe dickes Kraftpapier 300mg benutzt.Es wird ja nicht als Werkzeug erkannt. Möglicher Weise habe ich einen Denkfehler. Bin Anfänger. Besitze die Buessnis Version als Software. Würde mich sehr um Hilfe freuen. Vielen Dank

  2. Anne-Kathrin Kling

    Hallo Radke, vielen Dnka für deinen Kommentar, hast du dein Werkzeug richtig in den Adapter reingedreht und den Adapter dann richtig in den SILHOUETTE CAMEO 4 eingesetzt? Und hast du danach die Einstellungen so wie in unserem Blogbeitrag gewählt (Werkzeug 1: Pen; Skizze; Anpressdruck: 18 und Geschwindigkeit: 10)? Wenn du als Werkzeug „Pen“ auswählst, musst du bei der Klingentiefe nichts einstellen, da man bei dem Bevel Quill Werkzeug keine Klinge einstellen kann, dies funktioniert nur bei den Messern. Falls du alles beachtet hast und du trotzdem dein gewünschtes Ergebnis nicht erhältst, kannst du einmal probieren den Anpressdruck etwas zu erhöhen.
    Liebe Grüße, Anne vom Team hobbyplotter.de

  3. Hallo Anne, vielen, vielen Dank für Deine Antwort. Habe alles fest eingedreht und das Bevel Werkzeug sitzt auch fest im Halter. Fazit ist das,daß Ergebnis funktioniert hat aber mit einen hohen Anpressdruck von 28 und dann auf 32 probiert,mehr ist nicht drin. Hat mich nicht wirklich überzeugt aber das Gerät ist ja nicht dafür ausgelegt. Da schneidet der Curio um Längen mit besseren Ergebnissen ab, weil dieser auch dafür ausgelegt ist. Trotzdem Danke für Deine schnelle Antwort.

  4. Hallo, habe es noch mal mit den mitgelieferten Karton vom Bevel Werkzeug ausprobiert das hat mir schon besser gefallen. Auf den Kraftpapier wirkt dieser Effekt nicht so toll. Den Anpressdruck habe ich auf 32 belassen. Hier wirkt der Effekt schon tausendmal besser. Danke nochmal. Es funktioniert. Würde gerne ein Foto hochladen aber ich weiss nicht wie es hier geht.

  5. Anne-Kathrin Kling

    Hallo Ronny, es freut mich, dass es nun funktioniert hat. Dadurch, dass das im Bevel Quill mitgelieferte Material extra für das Werkzeug ausgelegt ist, funktioniert es hiermit natürlich am Besten :)
    Liebe Grüße, Anne vom Team hobbyplotter.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beitrags-Archiv