Category Archives: Workshops

Hobbyplotter Trainingskurse 2017 für Silhouette und Brother

Hobbyplotter Trainingskurse 2017 für Silhouette und Brother

Hobbyplotter Trainingskurse sind immer wieder ein Thema auf das wir angesprochen werden.
Deshalb freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass  wir Frau Iris Benkel-Sommer auch im Jahr 2017 für Trainingskurse gewinnen konnten.

Die Termine für die Hobbyplotter Trainingskurse haben wir jetzt festgelegt und geben sie Ihnen nachfolgend bekannt. Somit kann sich jeder „seinen“ Kurs schon einmal heraussuchen und das Datum vormerken.

Die Hobbyplotter Trainingskurse für die Geräte von Silhouette und Brother werden hier bei uns im Butzbach stattfinden. Wir von hobbyplotter.de übernehmen dabei wieder gerne die Rolle des Gastgebers und stellen die Räumlichkeiten, Medientechnik, Kaffe und was es sonst noch so für ein erfolgreiches Training braucht.
Frau Iris Benkel-Sommer übernimmt die Kursleitung und kann dies hier bei uns recht kostengünstig anbieten.
Die genauen Konditionen für die Hobbyplotter Trainingskurse werden jeweils von Frau Benkel-Sommer bekanntgegeben unten in der Tabelle finden Sie Links zum jeweiligen Kurs.

Ein Voranmeldung oder Reservierung für ein bestimmtes Datum ist auf der Seite zu der der Link führt möglich.

Übersicht Hobbyplotter Trainingskurse 2017

DatumTrainingsthemaWeitere Informationen
25. März
 Silhouette Studio V3.xDetails und Anmeldung 
22. April
 Silhouette Studio V3.x Details und Anmeldung
13. Mai
 Silhouette Studio V4.x (Falls veröffentlicht) Details und Anmeldung
10. Juni
 Brother ScanNCut Details und Anmeldung
8. Juli
 Brother ScanNCut Details und Anmeldung
5. August
 Silhouette Studio V4.x Details und Anmeldung
9. September
 Brother ScanNCut Details und Anmeldung
21. Oktober
 Brother ScanNCut (Folgekurs vom 9.Sept.) Details und Anmeldung

 

Wie Sie sicherlich leicht an den Daten erkennen können finden diese Hobbyplotter Trainingskurse immer am Samstag statt. Wir hoffen damit eine optimale Möglichkeit zur Teilnahme geschaffen zu haben.

Die Trainingskurse werden in der Regel für max. 10 Teilnehmer ausgelegt. So ist sichergestellt, dass jeder Teilnehmer einen max. Nutzen aus der Teilnahme gewinnen kann und auch das der Spaß in der kleinen Gruppe nicht zu kurz kommt.

Hobbyplotter Trainingskurse hier in 2015

Blick in einen Trainingskurs bei hobbyplotter.de

 

 


Prägen mit ScanNCut von Brother

Prägen mit ScanNCut von Brother

Kann man auch Prägen mit ScanNCut von Brother? So werden wir immer wieder einmal gefragt. Nun, hier gibt es zwar direkt von Hersteller noch keine Lösung für das Prägen mit ScanNCut, aber es geht auch ohne.

So hat uns hier z.B. das Atelier-Raegeboge aus der Schweiz einen Bericht über ihre Lösung zum Gravieren und Prägen mit ScanNCut von Brother zum veröffentlichen geschickt. Das Atelier-Raegeboge ist ein sehr engagierter Vertriebspartner von hobbyplotter.de und hat den ScanNCut wirklich in das Herz geschlossen.
Logo-Atelier-Raegeboge

Nun aber wie versprochen zu dem Anwenderbericht:

Prägen mit ScanNCut

Das benötigte Material:

Für das Prägen von Metall mit ScanNCut

  • Universeller Stiftehalter
  • Prägestift
  • Zweifarbiges Metall
  • Dünne Gummimatte
  • Schmiergelschwamm / the Groove / Abschmiergler
  • Klebstreifen

Für  das Prägen von Pergamentpapier mit ScanNCut

  • Universeller Stiftehalter
  • Prägestift
  • Pergamentpapier
  • Dicke Gummimatte
  • Washi Tape

Hier die benötigten Materialen im Bild:

Werkzeuge zum Prägen mit ScanNCut

Werkzeuge zum Prägen mit ScanNCut

 

Prägeunterlagen für ScanNCut

Prägeunterlagen für ScanNCut

 

Zum Vorgehen für das Prägen mit ScanNCut
1. Je nach Material die dicke oder die dünne Gummimatte mit wiederablösbaren, jedoch stark klebenden Klebestreifen auf einer alten ScanNCut Matte befestigen (siehe unten). (Man kann sie auch auf einer frischen Matte montieren, da der Gummi jedoch nicht klebt ist das, unserer Meinung nach, eine Verschwendung der Klebekraft der Matte.)

Material zum Prägen auf der Matte

2. Falls nötig, den Prägestift mit Kleber dicker machen für den Universellen Stiftehalter und einspannen (siehe dessen Anweisung).

3. Leicht am Werkzeug rütteln um zu schauen ob es sich noch bewegen lässt. Wenn nein, ist die Einstellung richtig.

4. Pergament mit Washi Tape auf der dickeren Matte befestigen; bzw. zweifarbiges Metall mit der farbigen Seite nach unten (oder nach oben, je nachdem welcher Effekt erwünscht ist) auf der dünneren Matte mit Klebstreifen befestigen.

5. Universeller Stiftehalter mit Prägestift im ScanNCut einspannen.

6. Bei Pergamentpapier: Zeichendruck 9 einstellen. Bei Metall: Zeichendruck 0-1 einstellen.

7. Das Design auswählen welches man prägen möchte.

8. Die Matte als Hintergrund einscannen um genau erkennen zu können, wo das zu prägende Material ist.

9. Design spiegeln.

10. Design auf diese Fläche ziehen und eventuell von der Grösse her anpassen.

11. Den Befehl zum Zeichnen geben.

12. Evtl. mehrmals darüber gehen (je öfter man darüber geht, desto stärker wird die Prägung).

Sehr gute Ergebnisse haben wir auch mit einem mit einem Mini Mister Spray leicht angefeuchtetem Büttenpapier erreicht. Dieses wird dann mit den gleichen Einstellungen geprägt wie das Pergamentpapier.

 

 


Erste Termine für Silhouette Studio Workshop in 2016

Erste Termine für Silhouette Studio Workshop in 2016

Wir können hier heute die ersten Silhouette Studio Workshop in 2016 ankündigen. Diese ersten beiden Silhouette Studio Workshop die jetzt schon terminiert sind werden wieder von Iris Benkel-Sommer gehalten.

Wir von hobbyplotter.de freuen uns wieder die Rolle des Gastgebers zu übernehmen.

Die folgenden Termine stehen jetzt schon fest:

Silhouette Studio Workshop für Beginner in Butzbach am 13.02.16
Silhouette Studio Workshop für Fortgeschrittene in Butzbach am 12.03.16

Da wir von hobbyplotter nur der Gastgeber sind bitte die Anmeldungen direkt bei Iris Benkel-Sommer per E-Mail vornehmen.

Die Email an: cut-stuebchen (ät) web.de

Anmeldungen werden von Iris ab sofort angenommen.

Weitere Silhouette Studio Kurse werden in 2016 noch geplant. Ziel ist so etwa alle 4 Wochen einen Workshop anbieten zu können. Dabei werden wohl etwa 3 Kurse für Einsteiger auf einen Kurs für Fortgeschrittene kommen.
Aber darüber halten wir informiert, sobald die Planung steht.

Ihr Team von hobbyplotter.de


Schulung Silhouette Studio und InVue bei hobbyplotter

Schulung Silhouette Studio und InVue bei hobbyplotter

Auch in diesem Herbst finden bei hobbyplotter.de wieder Workshops bzw. Schulungen für Silhouette Studio und auch InVue statt. Bedingt durch die vielen Messen im Herbst ist es richtig schwierig noch freie Termine zu finden.

Aber Iris Benkel-Sommer hat noch ein paar Termine finden können und wir von hobbyplotter können auch an diesen Tagen für das Umfeld sorgen.

Hier die Workshops und die Termine:

10.10.2015 / Schulung Silhouette Studio Fortgeschrittene

Anmeldeschluss am 03.10.2015

 

07.11.2015/ (Pazzles Inspiration) Schulung „InVue“

Anmeldeschluss 31.10.2015

 

05.12.2015/ Schulung Silhouette Studio Beginner, Teil1

Anmeldeschluß 28.11.2015

 

Alle genauen Details für die Workshops / Schulungen finden Sie wieder direkt auf dem Blog von Iris Benkel-Sommer unter: http://kreativebastelideen.blogspot.de/2015/09/workshop-termine-silhouette-studio-und.html

 

Auch die Anmeldung erfolgt bitte direkt bei Iris Benkel-Sommer. Alle dazu notwendigen Kontaktdaten sind auf der Seite zu finden.

Hobbyplotter.de freut sich schon darauf Ihr Gastgeber zu sein.


Workshop Silhouette Studio für Fortgeschrittene bei hobbyplotter.de

Workshop Silhouette Studio für Fortgeschrittene bei hobbyplotter.de

Workshop Silhouette Studio für Fortgeschrittene bei hobbyplotter.de

Wir möchten heute noch einmal auf den Workshop „Silhouette Studio für Fortgeschrittene“ am 13.06.2015 hinweisen.

Wie wir gerade erfahren haben sind für diesen Workshop noch ein paar Plätze frei.
Wer sich als schnell entschließt, kann noch einen Platz bei dem Workshop von Iris Benkel-Sommer ergattern.

Die Schulung bzw. der Workshop richtet sich an alle, die schon den ersten Teil des Workshops gemacht haben, bzw. über die darin vermittelten Grundlagen verfügen.
Weitere detaillierte Infos und Anmeldemöglichkeiten sind auf den Blog von Iris Benkel-Sommer zu finden.

http://cut-stuebchen.blogspot.de/2015/02/sil-studio-ws-teil-2-130615.html

Ihr Team von

hobbyplotter.de


Pazzles Inspiration Workshop der Software InVue für Einsteiger am 09.05.2015

Pazzles Inspiration Workshop der Software InVue für Einsteiger am 09.05.2015

Die Pazzles Inspiration Vue erfreut sich als Hobbyplotter großer Beliebtheit. Auch für dieses Gerät bzw. für die dazugehörige Software InVue möchten wir Ihnen gerne einen Workshop anbieten. Iris Benkel-Sommer bietet nun hier bei hobbyplotter.de am Samstag den 09.05.2015 auch einen Einsteigerworkshop für die Software InVue an.
Der Workshop ist wieder auf 10 Teilnehmer ausgelegt.

Der Workshop richtet sich an Anwender der Pazzles Inspiration Vue die einen guten Einstieg bzw. Tipps in das Thema der Software InVue suchen.

Wir von hobbyplotter.de stellen wieder den Rahmen, der Workshop wird wie oben geschrieben von Iris Benkel-Sommer durchgeführt und findet bei hobbyplotter.de in Butzbach statt.
Alle detaillierten Informationen, Preise und Anmeldung erfolgen daher direkt bei Iris Benkel-Sommer auf der WEB-Seite.

Hier der Link:
http://kreativebastelideen.blogspot.de/2015/01/workshop-pazzles-software-invue-090515.html

Wir freuen uns darauf wieder Gastgeber eines solchen Events zu sein.

Ihr Team von hobbyplotter.de


Silhouette Studio Workshop für Einsteiger am 25.04.2015

Silhouette Studio Workshop für Einsteiger am 25.04.2015

Da es für die Silhouette Studio Workshops mehr Nachfrage gibt, als wir Plätze bereitstellen können, haben wir noch einen Termin eingerichtet.
Da alle bisherigen Workshops immer gleich ausgebucht waren hat sich Iris Benkel-Sommer mit uns abgestimmt und wir freuen uns Ihnen am 25. April 2015 noch einen Silhouette Studio Workshop für Einsteiger ankündigen zu dürfen.

Der Workshop richtet sich wieder an Anwender der SILHOUETTE CAMEO und auch der Silhouette portrait die einen guten Einstieg in das Thema suchen.

Wir von hobbyplotter.de stellen wieder den Rahmen, der Workshop wird wie oben geschrieben von Iris Benkel-Sommer durchgeführt und findet bei hobbyplotter.de in Butzbach statt.
Alle detaillierten Informationen, Preise und Anmeldung erfolgen daher direkt bei Iris Benkel-Sommer auf der WEB-Seite.

Hier der Link:
http://kreativebastelideen.blogspot.de/2015/01/silhouette-studio-beginner-ws-25042015.html

Wir freuen uns darauf wieder Gastgeber eines solchen Events zu sein.
Sollten Sie gerne auch eine Schulung mitmachen, aber hier nicht mehr zum Zuge kommen weil alle Plätze vergeben sind oder der Termin nicht passt, so ist das nicht so schlimm.
Es gibt im Jahr 2015 fortlaufend Schulungen für die unterschiedlichen Geräte bei hobbyplotter.de.
Hobbyplotter.de ist dabei der Gastgeber und stellt den Rahmen.

Ihr Team von hobbyplotter.de


SILHOUETTE CAMEO Workshop bei hobbyplotter.de

SILHOUETTE CAMEO Workshop bei hobbyplotter.de

Wir haben nun ja schon einige Workshops für die ersten Monate von 2015 angekündigt, aber die Nachfrage ist ungebrochen hoch. Da alle bisherigen Workshops immer gleich ausgebucht waren hat sich Iris Benkel-Sommer mit uns abgestimmt und wir freuen uns Ihnen am 14. März 2015 noch einen SILHOUETTE CAMEO Workshop für Einsteiger ankündigen zu dürfen.
Der Workshop richtet sich wieder an Anwender der SILHOUETTE CAMEO und auch der Silhouette portrait die einen guten Einstieg in das Thema suchen.

Schulung Silhouette CAMEO Workshop

Wir von hobbyplotter.de stellen wieder den Rahmen, der Workshop wird wie oben geschrieben von Iris Benkel-Sommer durchgeführt und findet bei hobbyplotter.de in Butzbach statt.
Alle detaillierten Informationen, Preise und Anmeldung erfolgen daher direkt bei Iris Benkel-Sommer auf der WEB-Seite.

Hier der Link:
http://kreativebastelideen.blogspot.de/2015/01/silhouette-studio-workshop-14022015.html

Wir freuen uns darauf wieder Gastgeber eines solchen Events zu sein.

Sollten Sie gerne auch eine Schulung mitmachen, aber hier nicht mehr zum Zuge kommen weil alle Plätze vergeben sind oder der Termin nicht passt, so ist das nicht so schlimm.
Es gibt im Jahr 2015 fortlaufend Schulungen für die unterschiedlichen Geräte bei hobbyplotter.de.
Hobbyplotter.de ist dabei der Gastgeber und stellt den Rahmen.

Ihr Team von hobbyplotter.de


Weitere Schulung für SILHOUETTE CAMEO bei hobbyplotter.de

Weitere Schulung für SILHOUETTE CAMEO bei hobbyplotter.de

Hobbyplotter.de konnte nun auch Frau Birte Klippe dafür gewinnen Workshops / Schulungen bei uns in den Räumlichkeiten anzubieten.

Frau Klippe hat bisher an zwei Terminen im ersten Halbjahr 2015 Schulung für SILHOUETTE CAMEO bei hobbyplotter.de eingeplant.

Die Termine sind: 28.02.2015 und 30.05.2015

Wir freuen uns damit einen weiteren Trainer bieten zu können. Dies ermöglicht es uns Ihnen möglichst oft die Möglichkeit für Schulungen hier bei uns zu bieten und zum anderen haben Sie so eine Auswahl unter verschiedenen Persönlichkeiten und Stilen. Oder Sie genießen sie einfach alle.

Ihre Team von hobbyplotter.de


Zweiter SILHOUETTE CAMEO Workshop bei hobbyplotter.de in 2015

Da der erste SILHOUETTE CAMEO Workshop schon in weniger als 24 Stunden ausgebucht war, hat Iris Benkel-Sommer einen zweiten Termin für einen Silhouette Workshop festgelegt.

Wir freuen uns sie auch am 14. Februar hier bei hobbyplotter.de begrüßen zu können. Wir von hobbyplotter.de stellen wieder den Rahmen, der Workshop wird von Iris Benkel-Sommer durchgeführt.
Alle detaillierten Informationen, Preise und Anmeldung erfolgen daher direkt bei Iris Benkel-Sommer auf der WEB-Seite.

Hier der Link: http://kreativebastelideen.blogspot.de/2014/12/silhouette-cameo-workshop-14022015.html

 

Wir freuen uns darauf wieder Gastgeber eines solchen Events zu sein.

Ihr Team von hobbyplotter.de


Beitrags-Archiv