Monster Freebie – Februar 2021

Monster Freebie - Februar 2021

Du hast deinen Plotter ganz neu und möchtest auch einmal unser Freebie plotten? Vielleicht ist dann dieses kleine Monster Freebie des Monats Februar genau das Richtige zum Starten. Erstellt von MITOSA-Kreativ bietet dieses Freebie tolle Varianten zum beplotten von Shirts, Täschchen oder auch Einladungskarten.

Zum Plotten von diesem Freebie des Monats Februar benötigst du keine großen Vorkenntnisse. Diese Plotter Datei eignet sich auch für Anfänger.

Benötigt wird:

  • ein Hobbyplotter
  • verschiedene Folien
  • Werkzeug zum Entgittern
  • eventluell eine Presse zum Aufpressen der Folien
  • ein Shirt, oder etwas anderes, auf welches ich das Monster aufgepressen möchte

Beachte folgendes:

  • Für eine optimale Haltbarkeit sollte der Stoff vorgewaschen sein, ohne Weichspüler. Somit spült man die Appretur aus dem Stoff und die Haltbarkeit verbessert.
  • Nutze zum Aufpressen am besten eine Transferpresse. Damit werden die genaue Temperatur und der Druck gleichmäßig übertragen.
  • Achte beim mehrfarbigen Plotten zuerst auf die Auswahl der Folien , welche Schichten presse ich später übereinander. Aufgrund der Oberflächenstruktur eignen sich z.B. Flock- oder Glitzerfolien besser für die obere Schicht.

Öffnen des Freebies

Die Monster-Freebie Datei muss ich zuerst entpacken um sie im Bearbeitungsprogramm öffnen zu können. Sobald dies geschehen ist, kann ich die Monster-Freebie Datei in das Bearbeitungsprogramm laden.

Da die Datei in verschiedenen Variationen geplottet werden kann, lösche ich nun die Teile der Datei heraus, die ich nicht benötige. Hier kann es hilfreich sein sich sein Monster einmal farbig einzufärben und als Test im Programm übereinander zu legen. Zum Plotten schiebe ich die Teile der Datei wieder auseinander.

Monster Freebie mehrfarbig
Monster zur ersten Ansicht mehrfarbig eingefärbt.
Monster Freebie outline
Auch die Outline des Monsters kann als einzelne Datei geplottet werden.

Plotten der Monster Datei

Nun kann ich Farbe für Farbe die Teile der Datei an meinen Plotter senden.

Bitte beachte: Textilfolien spiegele ich vor dem senden.

Im Anschluss entgittere ich alle geplotteten Farben. Dabei entferne ich alle Teile der Datei die nicht benötigt werden mit meinem Entgitterwerkzeug. Jetzt kannn ich die Textilfolien aufgepressen und die Vinylfolie mit Transferfolie übertragen. Hierbei ist ein Rakel zudem sehr hilfreich.

Fertig ist das geplottete Monster-Freebie des Monats Februar.

Monster mehrfarbig
Monster uni

Weitere Monster aus der Monsterserie von passend zu diesem findet ihr bei Mitosa-Kreativ.

Viel Spaß beim Plotten des Monster Freebies!

Gerne kannst Du uns Deine individuell geplotteten Werke zeigen. Sowohl auf Facebook als auch bei Instagram kannst Du uns mit @hobbyplotter.de ganz einfach verlinken – wir freuen uns auf viele kreative Projekte!


Liebe Grüße vom Team hobbyplotter.de




Beitrags-Archiv