Osterhasen Freebie des Monats März

Häschen-Tasche fürs Osternest

Beispiel Osterhasen Freebie

Draußen riecht es schon längst nach Frühling – dies ist genau die richtige Zeit um mit den Vorbereitungen für das Osterfest zu beginnen!

Für unser Freebie des Monats März haben wir ein Schnittmuster für ein kleines Osterhasen-Täschchen gezeichnet. Die Datei könnt Ihr Euch kostenlos hier in unserem Download-Portal herunterladen.

Plottet euch damit eine hübsche Verpackung für Süßigkeiten oder auch eine frühlingshafte Tischdekoration.

Freebie des Monats März - Häschentasche

Dieses Freebie beinhaltet das Schnittmuster für den Hasen, sowie ein Hasengesicht zum Plotten.

Vergrößert man dieses Osterhasen Freebie Schnittmuster, so kann man den Hasen auch wunderbar als Türstopper verwenden. Dafür wird als Füllung einfach eine kleine Plastiktüte gefüllt mit Sand verwendet.

Folgende Dinge benötigst du:

  • Einen Plotter
  • Papier oder Pappe für das Schnittmuster
  • Stoff oder Filz für den Hasen
  • Stoff oder Aufbügelfolie für die Ohren (ich habe bei meinen Mustern einen Stoff, bebügelt mit dem Aufbügelblatt für Stoffapplikationen verwendet)
  • Aufbügelfolien für das Hasengesicht (ich habe Speedflexfür die Augen, Mund und Haare verwendet und Hobbyflex Glitter Folie für die Nase)
  • Ein Band zum Zubinden (z.B. Satinband oder Webband)
  • Etwas zu Befüllen des Hasen (z.B. Füllwatte, kleine Schokoladeneier oder eine Tüte voll Sand)
Materialien Osterhasen Freebie

Das Plotten

Wer möchte kann sich seinen Stoff oder Filz (je nach Material und vorhandenem Plotter) direkt ausplotten. Alternativ kann man sich das Osterhasen Freebie aber auch aus Papier oder Pappe plotten und diese Schablone dann als Schnittmuster für seinen Stoff verwenden. 

Den Hasenkörper und die Ohren benötigst du je zweimal. Das Hasengesicht und die Herznase nur einmal.

Zuschnitt Osterhasen Freebie

Die Vorbereitung

Vor dem Zusammennähen des Hasen habe ich die Stoffverzierung für die Hasenohren aufgebügelt und das Hasengesicht aufgepresst.

Das Nähen

Weiter geht es mit dem Nähen. Ich habe zuerst die Hasenohren Applikation mit einem feinen Zickzack-Stich festgenäht, bevor ich den Hasen zusammengenäht habe.

Nähen des Osterhasen Freebie

Wie ihr diesen zusammennäht ist ganz euch selbst überlassen. Den Hasen aus Filz habe ich links auf links knappkantig zusammengenäht, den blauen Hasen, rechts auf rechts. Wichtig ist nur, dass die Öffnung zwischen den Ohren des Hasen nicht geschlossen wird – hierüber wird der Hase später befüllt.

Hase zusammengenäht

Zusatztipp

Um dem Hasen einen besseren Stand zu ermöglichen habe ich die unteren Ecken – wie bei einem Taschenboden – abgenäht.

Taschenboden Ecken

Hierfür legt man die Seitennaht und die Bodennaht des Hasen aufeinander. Diese Ecke näht man nun im rechten Winkel zur Naht ab. Noch etwas zurückschneiden und das Ganze an der anderen Seite widerholen.

Ecke abnähen

Gewendet und etwas in Form gezupft ist der Hase nun schon fertig zum Befüllen. Der Verschluss erfolgt ganz einfach mit einem Satinband.

Osterhasen Freebie

Viel Spaß beim Plotten und Nähen unseres kleinen Osterhasen Freebies!