Modellbau mit dem Hobbyplotter SILHOUETTE CAMEO

Herr Christian Aurich hat unseren Hobbyplotter Silhouette CAMEO für seinen tollen Modellbau entdeckt. Er benutzt ihn hauptsächlich für die Aufkleber und Beschriftungen seiner Modelle. Als Modellbauer benötigt er die Aufkleber in den unterschiedlichsten Größen und Formen.

Hier einige Beispiele im Modellbau von Herrn Aurich:

modellbau_Bild6_590x230

Bei den Modellen handelt es sich um maßstabsgetreuen Modelbau der Rettungswagen der Johanniter in Leipzig bzw. dem Kommandowagen des Katastrophenschutzes Leipzig Land – das ist der Q5. Auf dem Q5 wurden die Schriftzüge beider Türen sowie sämtliche Streifen geplottert. Schriftgröße bei dem Emblem auf der Tür 0,7mm (!!!). Mit der Lupe tadellos lesbar! Hier wird deutlich was mit diesem Gerät und guter Folie machbar ist!

modellbau_2_590x230

Das nächste Bild zeigt einen Teil des Innenausbaus des Patientenraumes. Hier war es mit Hilfe des Plotters schnell und einfach möglich gerade Linien und Rechtecke passgenau für die Schränke und Schubladen zu schneiden. Das Foto von der Tür gehört zu einem RTW (Rettungswagen), die Schrifthöhe hier beträgt einmal 5mm und einmal 3mm.

modellbau_3_590x230

Das blaue Fahrzeug ist ein Intensivtransportwagen der Johanniter des Landkreis Lippe. Auf diesem habe ich die komplette Beklebung geplottert. Dank der Offset-Funktion gelang dies wie im Original mit schwarzem Rand hinter gelber Schrift.

modellbau_4_590x230

Der LKW ist aus einer Laune heraus enstanden. Hierfür gibt es keine Vorlage oder Ähnliches. Die Stadt Schwerin wählte ich, weil es eine traumhaft schöne Stadt ist. Hier durfte der Plotter mal zur Abwechslung etwas Größeres schneiden. Mithilfe der Nachschneide-Funktion fertigte ich das Stadtwappen an und dank der vielen programmeigenen Schriftarten war auch da schnell etwas gefunden.

modellbau_5_590x230

Die Fahrzeuge sind im Maßstab 1:14 und 1:16 und ich schneide beim Modellbau hauptsächlich Schriftgrößen von wenigen Milimetern Höhe.

modellbau_7_590x230

Ich werde Ihren Plotter für den Modellbau auf jeden Fall bei jeder Gelegenheit weiterempfehlen, da er sehr leicht zu bedienen ist und keine Modellbauwünsche offen lässt !!! Danke für dieses tolle Gerät 🙂

Christian Aurich