Christmas in my Garden

Christmas in my Garden

Christmas in my Garden by Lila-Lotta – mit diesem Baukasten an weihnachtlichen Dateien starten wir mit euch in die Weihnachtssaison.

Ob als einfacher Schriftzug geplottet, oder als mehrfarbiger – selbst zusammengestellter Plot – mit dieser Sammlung an Dateien findet jeder seine passende Christmas Datei.

Um euch den Start mit diesem Christmas in my Garden Freebie etwas zu erleichtern haben wir für euch wieder einige Beispiele zusammengestellt.

Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis – lasst euch inspirieren.

Materialtipps – Christmas in my Garden:

Wir starten mit einem einfachen mehrfarbigen Plot

Geschirrtücher passend zur Weihnachtssaison sind schnell beplottet und zusammen mit etwas Selbstgebackenem immer ein schönes Mitbringsel, oder Wichtelgeschenk.

Lade dir hierfür zuerst das Freebie herunter und entpacke die Datei. Öffne nun die für deinen Plotter passende Dateivariante. Diese Anleitung zeigt die Variante für den Brother SDX Plotter.

Designübersicht Brother CanvasWorkspace
Hier siehst du eine Übersicht aller Dateien in diesem Set.

Lösche zunächst die Teile des Baukastens heraus, die du nicht benötigst. Speichere danach deine Auswahl unter einem anderen Namen ab, damit die Original Datei immer alle Teile des Baukastens behält.

Christmas Time Design anordnen
Ordne zunächst die Datei so an, wie du sie später plotten möchtest.

Nun muss ich die mehrfarbige Datei zuerst einmal positionieren. Überlege dir, welche Teile der Datei in welcher Farbe geplottet werden sollen. Speichere nur die einzelnen Farben separat ab. Oder positioniere sie aufgeteilt nebeneinander.

Nach Farben aufteilen
Diese Teile der Datei möchte ich aus schwarzer Flexfolie plotten.

Wenn die Datei aus einer Folienart geplottet werden soll, kann man die verschiedenen Teile der Datei auch mit Hilfe der Scanfunktion des Plotters leicht auf den verschiedenen Farben positionieren. Spiegeln der Datei vor dem übertragen an den Plotter nicht vergessen.

Folien scannen zum positionieren
Positionieren der einzelnen Teile der Datei auf den passenden Folienstücken.

Sobald ich alle Teile geplottet und entgittert habe, kann ich sie in der richtigen Reihenfolge aufpressen.

Zuerst presse ich den Umriss der Blume in schwarz und den Schriftzug in grün auf. Danach folgen die Blätter, die Blüte und der Schriftzug in schwarz.

Designidee Küchentuch
Fertig ist das erste mehrfarbige Christmas Freebie Designbeispiel.

Der perfekte Weihnachtspullover

Ihr wollt dieses Jahr einen perfekten Weihnachtspullover selber beplotten? Vielleicht ist dann dieses das richtige Designbeispiel für dich. Bei diesem Beispiel haben wir gleich mehrere Dateien des Christmas in my Garden Baukastens ausgesucht und diese zu einer Datei zusammengefügt.

Zum Erstellen dieses Kombinierten Plots sind kleine Vorkenntnisse von Vorteil. Dieses Beispiel habe ich im Silhouette Studio erstellt.

Öffne zuerst die Freebie Datei und löschen alle Teile der Datei heraus, die du nicht benötigst. Ordne danach die ausgewählten Teile für das Beispiel übereinander an.

Design anordnen
So soll das Design später aussehen.

Im Anschluss kopiere ich diese Kombination mehrmals und teile diese Kopien in die verschiedenen Farben auf.

Design aufteilen
Diese Farben werden für dieses Designbeispiel benötigt.

Gleiche Farben – wie z.B. der schwarze Schriftzug, die Outline des Fuchses und der Blume verschweiße ich miteinander.  

Farben verbinden
Gleiche Farben verschweiße ich vor dem Plotten miteinander.

Auch hier gilt – zuerst, vor dem Übertragen an den Plotter, das Spiegeln nicht vergessen! Gerade der filigrane Weihnachtsstern plotte ich zudem mit einer reduzierten Geschwindigkeit (ich habe 2 verwendet).

Nach dem Plotten und Entgittern aller Farben lege ich mir die Teile der Datei zuerst übereinander. Jetzt kann ich die Reihenfolge des Aufpressens festzulegen.

Folien anordnen
Welche Farbe muss zuerst aufgepresst werden?

Ich beginne zuerst mit dem Aufpressen des Fuchsgesichts. Erst danach kommt die schwarze Outline und die Schrift. Nun folgen die Blätter, die Blütenblätter und der weiße Schriftzug. Zuletzt kommen die Kontrast Outline der Schrift und das innere der Blüte.

Folien nacheinander aufpressen
Schritt für Schritt werden die Folien nun übereinander gepresst.
Christmas Time Plot
Dem individuellen Weihnachtspullover steht jetzt nichts mehr im Weg.

Print & Cut

Natürlich kann ich die Christmas in my Garden Designs auch als Bild zusammenfügen und dann mit einem kleinen Offset um die Zeichnung herum als Sticker für die Weihnachtspost plotten.

Print to cut Sticker
Sticker für Päckchen, oder Weihnachtspost sind so auch schnell geplottet.

Vinyl Idee

Schnell geplottet ist auch der Christmas Time Schriftzug – so wird dann aus einem alten Glas schnell ein schönes weihnachtliches Windlicht.

Vinyl Idee
Auch einzelne Teile der Datei lassen sich schnell in eine Dekoidee verwandeln.

Viel Spaß beim Plotten des Hobbyplotter November Freebies „Christmas in my Garden“ by Lila-Lotta

Gerne kannst Du uns Deine individuell geplotteten Werke zeigen. Sowohl auf Facebook als auch bei Instagram kannst Du uns mit @hobbyplotter.de ganz einfach verlinken – wir freuen uns auf viele kreative Projekte!


Liebe Grüße vom Team hobbyplotter.de




Beitrags-Archiv