Silhouette Messer reinigen

Warum solltet ihr euer Silhouette Messer reinigen? Manchmal bleiben kleinen Materialreste im Messer eures Plotters hängen – die bei dem anschließenden Plot-Vorgang für ein schlechtes Schnittergebnis sorgen können.

Damit das nicht passiert ist es empfehlenswert immer mal zu prüfen, ob das Messer noch sauber ist oder gereinigt werden sollte. Nachfolgend zeigen wir euch in unserem heutigen #fraghobbyplotter Blogbeitrag wie es funktioniert.

Was ihr zum Reinigen des Messers benötigt:

  • Silhouette Automatik-Messer oder Messer mit 10 Einstellungen
  • Messerreiniger/-einsteller (mit im Lieferumfang des Silhouette Plotters enthalten)
  • Pinsel, Pinzette oder Nadel

So könnt ihr euer Silhouette Messer reinigen:

Schritt 1: Messer aufdrehen

Zu aller erst müsst ihr mit dem Messerreiniger die Verschlusskappe des Messers vorsichtig aufdrehen. Dabei legt ihr den Messerreiniger genauso auf die Aussparungen der Verschlusskappe, dass ihr nun die Kappe aufdrehen könnt.

Silhouette Messer reinigen - Messerreiniger
Messerreiniger
Silhouette Messer reinigen - Verschlusskappe – Aussparungen
Verschlusskappe – Aussparungen

Um die Verschlusskappe aufzudrehen müsst ihr den Messerreiniger gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Verschlusskappe aufdrehen
Verschlusskappe aufdrehen

Schritt 2: Silhouette Messer reinigen

Sobald ihr die Kappe komplett abgedreht habt, könnt ihr mit einem kleinen Pinsel oder einer Pinzette die Messerklinge sowie den Leerraum von Materialresten wie beispielsweise Folie befreien.

Papier und Folienreste
Papier und Folienreste

Mit einem Pinsel könnt ihr beispielsweise die losen Materialreste gut entfernen.

Silhouette Messer reinigen - lose Materialreste entfernen
Silhouette Messer reinigen – lose Materialreste entfernen

Sollte an eurer Messerklinge jedoch auch Vinylfolie etc. kleben könnt ihr hierfür eine Pinzette/Nadel oder Ähnliches zum entfernen nehmen.

Silhouette Messer reinigen - Klebereste entfernen
Silhouette Messer reinigen – Klebereste entfernen

Ist alles wieder sauber könnt ihr mit dem nächsten Schritt weiter machen.

Schritt 3: Messer zudrehen

Zum Schluss könnt ihr die Verschlskappe wieder aufsetzen und mit dem Messerreiniger (im Uhrzeigersinn) das Messer wieder verschließen. Die Verschlusskappe muss zum Schluss wieder fest am Messer angebracht sein.

Verschlusskappe zudrehen
Verschlusskappe zudrehen

Achtung: Bitte achtet beim Silhouette Messer reinigen darauf, dass ihr euch nicht an der scharfen Messerklinge schneidet. Darüber hinaus gilt auch ein besonderes Augenmerk auf die Messerklinge zu werfen, denn diese ist bei einem Sturz etc. besonders anfällig dafür abzubrechen!  

Hinweis: Weitere Werkzeuge wie beispielsweise das 3mm Kraft-Messer könnt ihr auch ohne Messerreiniger aufdrehen und säubern!

Viel Spaß beim Plotten!

Gerne kannst Du uns Deine individuell geplotteten Werke zeigen. Sowohl auf Facebook als auch bei Instagram kannst Du uns mit @hobbyplotter.de ganz einfach verlinken – wir freuen uns auf viele kreative Projekte!

Liebe Grüße, vom Team hobbyplotter.de

4 Gedanken zu „Silhouette Messer reinigen“

  1. Hallo,
    leider ist mein Messerreiniger nicht mehr auffindbar. Bisher habe ich ihn als Zubehör nicht zum kaufen gefunden. Gibt es die Möglichkeit überhaupt?

    Antworten
    • Hallo Anne, vielen Dank für deine Nachricht. Der Messerreiniger ist leider nicht als separater Artikel erhältlich. Liebe Grüße vom hobbyplotter.de Social Media Team

      Antworten
  2. Hallo,

    vor Weihnachten 2023 hatte ich mir einen Plotter über hobbyplotter.de gekauft und er kam sogar noch vor Weihnachten an! Danke hierfür *freu. Leider war der Messerreiniger nicht dabei!

    Schöne Grüße
    Claudia Wischenbart

    Antworten
    • Hallo Claudia,

      danke für deinen Kommentar 🙂
      Sei doch so lieb, und schreibe in diesem Fall eine E-Mail an info@hobbyplotter.de. Schreibe am besten auch direkt dazu, wann genau du den Plotter erworben hast und um welches Modell es sich handelt.

      Vielen Dank und weiterhin viel Freude beim Plotten

      Ron vom hobbyplotter Social Media Team

      Antworten

Schreibe einen Kommentar