Kennt ihr schon… Metallic-Flex?

Kennt ihr schon das wunderschöne Metallic-Flex von Silhouette? Das glänzt so edel und peppt eure Textilien unglaublich auf. Ich hab es auf meine einfachen Flizuntersetzer aufgebracht und gleich noch ein paar Tassen passend gestaltet.

Und das braucht ihr dafür:

So wird es gemacht:

Öffnet die Datei in eurem Silhouette-Studio, passt sie an die Größe eurer Untersetzer an und lasst sie von eurem SILHOUETTE CAMEO ausschneiden. Achtung die Schneideeinstellungen für „Wärmeübertragungsfolie, Metallic“ waren bei mir viel zu tief. Die Einstellungen für „Wärmeübertragungsfolie, Glatt“ reichen vollkommen aus. Macht vorsichtshalber immer einen Testschnitt. Nach dem Schneiden entgittert euer Motiv.

Zum Aufbringen auf den Filz, legt euer Motiv mittig auf den Untersetzer, Backpapier darüber, mit Bügeleisen (hatte ich auf Stufe 1-2 , sicherheitshalber vorsichtig an unsichtbarer Stelle testen) ca. 15 Sekunden aufpressen. Nach dem Abkühlen Transferträger vorsichtig abziehen und noch einmal mit Backpapier dazwischen ein paar Sekunden nachpressen.
Die Untersetzer wären schon mal fertig, nun zu den Tassen.

Messt vorher eure Tassen aus um eine passende Größe zu finden. In meinem Fall war der Kreis 5,5cm im Durchmesser, das Motiv ca. 5cm. Die Schneideeinstellungen für „Vinyl, matt“ und „Vinyl, metallic“ haben mir hervorragend funktioniert (Testschnitt!).

Nehmt nun ein Stück Übertragungsfolie das ein kleines bisschen größer ist als euer Motiv. Klebt sie auf euer Muster und übertragt es auf den Kreis. Ich setze meine mehrfarbigen Vinyl-Sticker immer vorher zusammen, dann fällt das Aufkleben auf das Objekt leichter.

Jetzt könnt ihr alles zusammen mit der Übertragungsfolie auf euere Tassen kleben. Achtet darauf, dass ihr sie vorher mit Spiritus oder Alkohol fettfrei reinigt. Die Tassen können beklebt leider nicht mehr in die Spülmaschine.

Die Metallic-Flex Folienglänzen so edel, ich bin ganz verliebt.

Viel Spaß beim Nachbasteln

Eure Angela Schmahl, Designteam