Leder plotten mit dem SDX1200

Mit dem neuen Brother DX1200 können Sie super Leder plotten.

Leder plotten, diese Funktion setzten wir gleich in einem schönen Bastelprojekt um – Denn es ist Hausschuhzeit!

Gerade im Krabbel- und Lauflernalter sind Lederpuschen super. Sie rutschen nicht, lassen sich nicht so leicht ausziehen und halten schön warm. Aber Hausschuhe selber nähen? Nichts leichter als das.

Leder Puschen geplottet

 

Was benötige ich dafür?

Du brauchst etwas Puschenleder (je nach Schuhgröße und Schnittmuster mal etwas mehr oder weniger), eine Nähmaschine mit Ledernadel, ein Schnittmuster, eine Schere, Klebefolie für Stoffschnitte, Stoffklammern, etwas Gummiband eine Sicherheitsnadel und schon kannst du beginnen.

 

SDX Lederpuschen

 

Wozu brauche ich da meinen Plotter?

Ganz klar für die Feinarbeiten. Leder (bis max. 3 mm Stärke) lässt sich wunderbar mit dem Brother ScanNCut DX1200 plotten. Für meine Lederpuschen habe ich ein feines Lochmuster im Brother Canvas Workspace entworfen. Ein paar Herzchen, ein paar Kreise, außen herum einen Wellenrand und schon habe ich ein ganz individuelles Muster für meine Hausschuhe. Auch kleine Applikationen aus Leder lassen sich damit ganz leicht zuschneiden.

Brother Canvas Datei

 

Vor dem Plotten

Achtet beim Leder plotten für Applikationen aber unbedingt darauf, dass diese einmal für den rechten und einmal für den linken Schuh geplottet werden müssen. Bei meinem Lochmuster war dieser Schritt nicht notwendig. Mein Muster musste nicht gespiegelt werden. Der Igel jedoch wirkt auf Puschen schöner, wenn nicht beide Igel in eine Richtung laufen.

Brother Canvas Leder

 

Die Schneidematte vorbereiten

Zum Leder plotten verwende ich immer die Klebefolie für Stoffschnitte. Diese klebe ich mir vorab zur besseren Fixierung des Leders auf meine Schneidematte. Da die Rückseite des Leders doch oft sehr fusselt schont man damit zusätzlich auch noch seine Schneidematte.

Klebefolie für Stoffschnitte

 

Die Schneideeinstellungen

Bei meinem hier verwendeten Brother SDX1200 fällt die Suche nach der richtigen Schneideeinstellung zum Leder plotten komplett weg. Dank des Klingensensors und des Automatikmessers kann der Brother SDX1200 die Dicke des zu schneidenden Materials automatisch erkennen. Er stellt die Klinge ganz von alleine passend ein und optimiert auch den Schneidedruck automatisch. Ohne Probleme wird mein Ledermuster ausgeschnitten.

Sobald alles zugeschnitten ist kann ich mit dem Auf- und Zusammennähen beginnen.

Lederpuschen nähen

Als Erleichterung beim Zusammennähen der Lederteile habe ich Stoffklammern verwendet.

Lederpuschen geplottet

Nur fünf Nähte und der erste Schuh ist schon fertig.

Lederpuschen geplottet

Geschafft! Nicht ganz perfekt, aber für den ersten Versuch finde ich sie doch wirklich schön. Das werden sicher nicht die letzten genähten Hausschuhe bleiben.

Viel Spaß beim Muster entwerfen, Plotten und Nähen!

Eure Maike