Schultüte mit Effektfolien

Habt ihr schon eine Idee, wie die Schultüte für die kommende Einschulung aussehen soll? Nein? Dann lasst Euch inspirieren und schaut, was man aus Aufbügelfolien zur Textilveredelung alles machen kann.

Schultüte

Die Idee bei dieser Schultüte war, dass sie genau zum Schulranzen passen sollte. Das Thema Meerjungfrau und Glitzer war damit schnell gefunden.

Da es nur wenige Stoffe mit dem passenden Muster in der passenden Farbe zum Schulranzen gibt, habe ich kurzerhand das Muster für den Stoff mit der wunderbar funkelnden Hobbyflex Effekt Holo Folie in Lila nachempfunden.

Canvas Workspace VorbereitungDetailbild Stoffmuster

Mehrfarbiges Plotten

Die Meerjungfrau ist eine Plottdatei von Fusselfreies. Perfekt zum mehrfarbigen plotten!

Plottet alle Teile der Datei in euren Wunschfarben und macht damit eure Schultüte zu einem Unikat. Einfacher für die Vorstellung wird es, wenn ihr die einzelnen Teile vorher im Brother Canvas Workspace, oder in eurem Silhouette Studio Programm, einfärbt. Achtet darauf, dass alles gruppiert ist, wenn ihr die Größe ändern möchtet (sonst passen die Teile nachher nicht mehr übereinander). Wenn alles geplottet und entgittert ist, könnt ihr euch die Folien zur besseren Übersicht einmal übereinanderlegen.

Wenn ihr die richtige Reihenfolge raus habt könnt ihr beginnen die Folien nacheinander auf euren Stoff zu pressen. Beginnend mit der untersten Farbe (bei der Meerjungfrau ist das der Hintergrund in schwarz). Da ich mit vielen verschiedenen Folien gearbeitet habe und dementsprechend oft die Presse benutzt habe, bin ich bei der Temperatur und Pressdauer etwas heruntergegangen.

Meerjungfrau FolienSchultüte nähenMarlene Meerjungfrau Plottdatei

Der Name

Um den Schriftzug deutlicher hervorzuheben habe ich die Funktion „Versatzlinie erzeugen/Offset“ gewählt. Zweifarbig/schattiert wirkt der Name noch besser. Bitte bedenkt bei eurer Folienauswahl, dass nicht alle Folien übereinander gepresst werden können. Eine Flockfolie, oder eine Holo Effekt Folie sollten immer ganz oben liegen, aufgrund der Oberflächenstruktur würden andere Folien nicht so gut darauf halten.

 

Was meint ihr? Die Einschulung und auch der erste Tag im Kindergarten für die kleine Schwester kann kommen, oder?

 

Schultüte und Geschwistertüte

 

Viel Spaß beim plotten und nähen!

 

 

Verwendete Dateien und Schnittmuster:

Meerjungfrau

Flamingo

Schnittmuster für Schultüten

Die verwendeten Folien Speedflex, Premiumflock und Hobbyflex Effekt Holo findet ihr im Hobbyplotter Shopbereich.