Vorlage für Würfellampe in ScanNCut Canvas erstellen

Wie man die Vorlage für eine solche Würfellampe in der Brother ScanNCut Canvas selber erstellen kann, zeige ich euch heute Schritt für Schritt.
Für meine Anleitung habe ich ein Doily von Monicas Creativ Room verwendet, eine tolle Seite für kostenlose Dateien.

ScanNCut Canvas neues Projekt anlegen

In der Canvas zuerst ein neues Projekt erstellen und eine SVG öffnen (Button SVG anklicken)

Die Datei wird auf der visuellen Schneidematte angezeigt, unbedingt schauen ob alle Ausschnitte weiß sind.

In dieser Datei sind einige Ausschnitte mit Füllfarbe gefüllt (roter Pfeil), diese Datei muss man einmal bearbeiten, damit die nächsten Schritte auch funktionieren.

Gefüllte Elemente

Die Datei markieren, rechte Maustaste, Teilen.

Doily Teilen

Motiv anklicken und zur Seite schieben, alle Kleinteile markieren und löschen.

Doily vorbereiten

Ein Sechseck aus den Mustern auswählen, einmal kopieren und um ein Sechseck einen Versatz erstellen.

ScanNCut Canvas Sechseck wählenb

In diesem Beispiel habe ich einen Versatz „Nach außen“ mit einem Abstand von 10mm eingefügt.

ScanNCut Canvas - Versatzlinie anlegen

Das einzelne Sechseck hinter dem Doily platzieren. Tipp: Sechseck mit Füllfarbe füllen.
Liegt das Doily hinter dem Sechseck, Doily markieren, rechte Maustaste, Ganz nach Vorne anklicken.
Beide Motive markieren, rechte Maustaste, Überlappung entfernen. Motiv zunächst an die Seite schieben.
ScanNCut Canvas Überlappung entfernen
Das inliegende Sechseck markieren, Eigenschaften anzeigen öffnen, bei Linientyp eine Falzlinie (Strichmuster) auswählen.
Im nächsten Schritt werden Ausschnitte erstellt, damit man auch falzen kann.
Ein kleines Dreieck aus den Mustern auf der Matte einfügen, das Dreieck an den Ecken platzieren (siehe Bild), Sechseck und Dreieck markieren, rechte Maustaste, Überlappung entfernen (an allen Ecken wiederholen)
Sechseck Falzlinie
Beitragsbild
Alle Motive markieren, Bearbeiten öffnen, Ausrichten
ScanNCut Canvas ausrichten
Für die Lampe benötigt man 14 Teile, die dann wie folgt aneinander geklebt werden.

Anordnung der Sechsecke

Die Lampe in zwei Teile arbeiten und anschließend in der Mitte miteinander verbinden.

Die fertige Würfellampe:

Fertige Würfellampe

Wie ihr seht kann man auch in der Online-Software tolle Dateien selber erstellen.
Nun wünsche ich euch viel Spaß beim ausprobieren und eurer selbst gebastelten Würfellampe.

Liebe Grüße
Iris