Der Universal Stiftehalter für dünne Stifte

Der Universal Stiftehalter für dünne Stifte

Um den neuen Universal Stiftehalter für dünne Stifte zu testen habe ich mir das Halloween Design aus dem Brother Canvas Workspace ausgesucht. Dieses Tutorial zeigt wunderbar, wie vielseitig die Verwendungsmöglichkeiten des Universal Stiftehalters sind. Von Karten und Tischdekorationen – bis hin zu diesen coolen Halloween Anhängern ist alles möglich.

Brother Universal Stiftehalter für dünne Stifte
Universal Stiftehalter für dünne Stifte

Um dieses Design mit dem Universal Stiftehalter für dünne Stifte zu plotten benötigst du folgende Materialien und Werkzeuge:

  • PC/Laptop mit Brother CanvasWorkspace
  • deinen Hobbyplotter (ich habe dem Brother SDX1200 für meine Muster verwendet)
  • Schrumpfplastik
  • Universal Stiftehalter mit passenden Stiften auf Ölbasis (wasserfest)
  • Biegeringe und Zange zum Befestigen des Anhängers
  • Backofen
  • Backpapier
  • Topflappen

Stift in den Universal Stiftehalter einsetzen

Um ein optimales Zeichenergebnis zu erhalten muss der Stift zuerst passgenau in den Universal Stiftehalter eingesetzt werden. Für meinen wasserfesten Stift habe ich den neuen Universal Stiftehalter für dünne Stifte verwendet. Dieser Stiftehalter ermöglicht mir die Verwendung von Stiften mit einem Durchmesser zwischen 7,8 mm und 9,6 mm. Durch ein leichtes anheben und drehen an dem grauen Ring des Stiftehalters fixiere ich meinen Stift fest im Stiftehalter. Der Stift wird nun mittels einer Federspannung gehalten.

Stift im Universal Stiftehalter
Überprüfen der Stifthöhe im Stiftehalter

Bitte beachte: Der Universal Stiftehalter ist nicht für die Verwendung von Wachsmalstiften, Bleistiften oder Füllfederhaltern geeignet.

Zeichnen mit dem Universal Stiftehalter

Zuerst übertrage ich die Datei aus dem Brother CanvasWorkspace an meinen Plotter. Die vorgegebene Größe behalte ich bei – auch wenn sie im ersten Moment recht groß erscheint. Die Folie schrumpft während dem Backen in die passende Anhängergröße.

Datei zum zeichnen an den Plotter übertragen
Datei an den Plotter übertragen

Anschließend lege ich meinen Bogen Schrumpfplastik Folie mit der glänzenden Seite nach unten auf meine leichtklebende Schneidematte. Danach setze ich den Universal Stiftehalter in den Messerhalter an meinem Plotter ein. Im Menu wähle ich zuerst „Zeichnen“ aus und lasse mir die Innenlinien der Datei auf die Schrumpfplastik Folie aufzeichnen.

Zeichnen mit dem Plotter
Zeichnen mit dem Universal Stiftehalter für dünne Stifte

Ausschneiden der gezeichneten Datei

Sobald meine Halloween Datei mit dem Universal Stiftehalter fertig gezeichnet ist, kann ich diesen wieder entfernen und den Stift verschließen. Nun kann ich – sobald die Zeichnung getrocknet ist – fortfahren und meine Datei ausschneiden lassen. Hierfür wählte ich jetzt im Display „Schneiden“ aus, setzte das Automatik Messer ein und lasse die Umrandung der Datei danach ausschneiden.

Schrumpffolie ausgeplottet
Ausgeplottetes Halloween Design

Verschönern des Anhängers

Mit wasserfesten Stiften auf Ölbasis kann ich den Anhänger anschließend farbig gestalten.

geplottete Masken ausgemalt
Ausmalen der geplotteten Halloween Anhänger

Schrumpfen des Anhängers

Sobald alles fertig ausgemalt ist kann ich den Anhänger im Backofen auf die richtige Größe schrumpfen lassen. Gebacken wird der Anhänger dann bei ca. 160° C.

Nicht erschrecken, während dem Schrumpfvorgang heben sich die Seiten des Anhängers und rollen sich zuerst nach innen. Sobald diese wieder nach unten gehen ist der Schrumpfvorgang fertig – dieses hat bei mir nur wenige Sekunden gedauert.

Halloween Maske im Backofen
Schrumpfen der Folie im Backofen

Im Anschluss nehme ich das Backblech heraus und presse dann (noch im warmen Zustand) eine glatte Oberfläche auf meinen Anhänger (Backpapier auflegen). So stelle ich sicher, dass der Anhänger später schön glatt ist.

Größenvergleich der geplotteten Halloween Anhänger
Vor dem Backen – nach dem Backen

Sobald der Anhänger abgekühlt ist, kann ich diese an eine Kette, einen Schlüsselanhänger, oder ähnliches anbringen. Durch das Backen wird die Schrumpffolie fester und stabiler.

Fertige Halloween Anhänger
Fertige Halloween Anhänger

Viel Spaß beim Zeichnen mit dem Universal Stiftehalter für dünne Stifte!

Gerne kannst Du uns Deine individuell geplotteten Werke zeigen. Sowohl auf Facebook als auch bei Instagram kannst Du uns mit @hobbyplotter.de ganz einfach verlinken – wir freuen uns auf viele kreative Projekte!


Liebe Grüße, Maike vom hobbyplotter-Design-Team




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beitrags-Archiv