Geprägte Karten mit der Silhouette Curio

Viele warten ja schon ungeduldig auf die Neuen Produkte von Silhouette America, und da ganz besonders auf die Silhouette Curio. Zur Zeit befindet sich das Schiff mit dem Container Silhouette Curios im Mittelmeer und soll am 19. August in Hamburg ankommen. Dann wird es sicher noch 2-3 Tage dauern bis der Container entladen ist und dann per LKW  nach Butzbach zu Hobbyplotter geliefert wird. Wer noch in den Genuss kommen möchte und eine der ersten Silhouette Curio sein Eigen nennen möchte, sollte sich noch schnell ein Premieren-Ticket sichern.
Mit der Silhouette Curio kann man die Motive nicht nur ausschneiden sondern man kann seine Motive auch prägen. Man unterscheidet zwischen:
deboss – Unterdruck – Motiv wird eingedrückt
emboss – Prägung – Motiv wird geprägt und auf der anderen Seite sichtbar.
Ich habe mal einige Beispiel-Karten erstellt zuerst Karten zum Thema:
Emboss – Prägung
Für die erste Karte habe ich das Motiv mit Prägelinien gefüllt und den Abstand 0,030 gesetzt, anschließend die Eingabe mit Prägung freigeben bestätigen.
Silhouette_Curio
Hat man die Prägung freigeben geht man in die Schnitteinstellungen, wählt dort als Material:
Emboss (wide) aus. Das Embossingtool mit der dicken Kugel wird dann in den Halter mit dem roten Kreis eingespannt. Wenn man das Tool in den Halter mit dem blauen Kreis einspannt muss man in den Linienfarben rechts neben den roten Kreis den blauen Kreis aktivieren.
Silhouette_Curio
Weiter unten in den Schnitteinstellungen wird einem zusätzlich Plattform angezeigt, in diesem Fall:
Plattform 5
das heißt: man nimmt 2x die Plattform 2 und einmal die Plattform 1  und legt diese übereinander, Plattform 1 (Prägematte) liegt oben.
Silhouette_Curio
Nun aber erstmal genug zur Theorie, hier meine Muster: emboss –  Prägung
Für diese Karte habe ich glatten Cardstock 240gr in weiß verwendet.
Silhouette_Curio
Bei dieser Karte Metallic Papier in silber
Silhouette_Curio
Die nächsten Karten sind in der deboss – Unterdruck Technik erstellt worden, die Motive werden in das Material eingedrückt.
Verwendet wurde hier Cardstock in Leinenoptik von Bazzill, das Motiv wurde nach dem debossen auf der Prägematte ausgeschnitten. Die Prägematte verfügt über eine Haftbeschichtung somit kann beim schneiden und prägen nichts verrutschen.
Silhouette_Curio
Ein  Bordüre in weiß die ebenfalls anschließend ausgeschnitten wurde.
Silhouette_Curio
Die erste Karte die ich euch gezeigt habe war vom Motiv identisch mit diese Karte. Sie unterscheiden sich nur in der Technik. Hier mal das Motiv in der deboss Technik.
Welche Technik einem besser gefällt ist Geschmacksache aber durch die vielfältigen Möglichkeiten mit der Silhouette Curio ist sicher für jeden etwas dabei.
Silhouette_Curio
Jetzt heißt es nur noch warten auf den Container.
Liebe Grüße
Iris