Holz mit Flexfolie beplotten

Holz mit Flexfolie beplotten

Holz mit Flexfolie beplotten

Auf Holz plotten, geht das? Ja! Auf nicht lackiertem Holz funktioniert es ohne Probleme. Zudem gibt es in jedem gut sortierten Bastelladen oder auch im WWW-Netz eine große Auswahl an Holzrohlingen in allen verschiedenen Größen und Formen. Ob es Geschenkanhänger oder Holzschilder sind, der Fantasie und Gestaltungsmöglichkeiten beim Holz beplotten sind hier kaum Grenzen gesetzt.

Holz beplotten

Da Vinylfolie einen sehr sauberen und glatten Untergrund benötigt und dies bei einem Holzuntergrund nicht immer 100%ig gegeben ist, verwende ich hier Textilfolie.

Benötigtes Material für dein Holzunikat:

Übersicht der verwendeten Materialien

Das verwendete Holz zum beplotten darf nicht lackiert sein. Wer mag, kann dieses zuerst mit Kreidefarbe, Wandfarbe oder auch Acrylfarbe grundieren. Damit sich die Farbe nicht durch die Hitze der Presse wieder löst, ist es sehr wichtig, dass die Farbe vor dem Beplotten gut durchgetrocknet ist.

Zuerst einfach in Hobbyplotterblog nach den tollen Freebies schauen, im Silhouette Design Store stöbern oder eins der kostenlosen CanvasProjekte wählen.

Datei auswählen

Bitte denkt daran, dass ihr Schriften spiegeln müsst.

Folien geschnitten

Vor allem die Glitzerfolien lösen sich leicht von der der Trägerfolie und eignen sich deshalb hervorragend für das Übertragen auf Holz.

Ein Bild, das Tisch, Gebäude, Boden, aus Holz enthält.Automatisch generierte Beschreibung
Holz beplotten

Säubert das Holzstück nochmals und platziert die Folien entsprechend. Wir verwenden zudem für die Übertragung ein Ausgleichskissen. Auch wenn normalerweise der Träger heiß abgezogen werden kann, solltet ihr in diesem Fall die Folie komplett abkühlen lassen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gerne dürft Ihr uns Eure individuell geplotteten Werke zeigen. Sowohl auf Facebook als auch bei Instagram könnt Ihr uns mit @hobbyplotter.de ganz einfach verlinken – wir freuen uns auf viele kreative Projekte von Euch!

Liebe Grüße, Manu vom hobbyplotter-Design-Team



Beitrags-Archiv