Technische Information zu den externen Netzteilen von Silhouette

Sehr geehrte Kunden

Wir erhielten heute Anrufe bezüglich der externen Netzteile bei folgenden Hobbyplottern: SILHOUETTE CAMEO und silhouette portrait.

Die Anrufe bezogen sich auf eine öffentliche Bekanntmachung der Firma Silhouette America Inc. auf deren Web-Site.

Nach dieser Information wurden von der Firma Silhouette America Netzteile entdeckt, die ein gefälschtes UL-Symbol tragen. Betroffen von dieser Möglichkeit sind nur Netzteile die bis einschließlich März 2013 hergestellt wurden.

Die Firma Silhouette betont, dass die Netzteile – vom Prüfzeichen abgesehen – in Ordnung und sicher sind.

Silhouette bietet den kostenlosen Austausch der Netzteile an. Ob damit auch Netzteile außerhalb der USA gemeint sind, konnte mit Silhouette noch nicht geklärt werden.

UL ist ein rein amerikanisches Prüfzeichen und eigentlich für den europäischen Markt nicht von Bedeutung.

Es konnte von uns auch noch nicht in Erfahrung gebracht werden, ob es sich nur um einen relativ harmlosen falschen Druck (Druckfehler mit falschem Logo) handelt, oder ob die betroffenen Netzteile wirklich nicht UL konform sind.

Die uns bisher vorliegende Verlautbarung von Silhouette lässt aber auf einen reinen Druckfehler schließen.

Wir bleiben in der Sache weiter am Ball und holen für Sie nähere Informationen ein. Sobald wir weitere Informationen vorliegen haben unterrichten wir Sie.

Ihr Team von Hobbyplotter.de

ERGÄNZUNG 30.09.2013 um 19:30

Zum externen Netzteil von Silhouette

Wir hatten in der Zwischenzeit nochmals Kontakt zu Silhouette America Inc. und konnten die Sache weiter aufklären.
Es handelt sich nach Aussage von Silhouette wirklich nur um einen Druckfehler auf dem Aufkleber des Netzteiles. Das Netzteil selber entspricht allen Spezifikationen und ist sicher.

Da UL in USA aber eine große Bedeutung hat, bietet Silhouette einen kostenlosen Austausch gegen ein Netzteil mit richtigem Aufkleber an.
Silhouette ist davon ausgegangen, dass dies eine rein amerikanische Angelegenheit ist, bei der Europa nicht betroffen ist. Dies ist insoweit auch begründet, als UL in Europa keine Bedeutung hat.

Dennoch bietet Silhouette auch den Kunden aus Europa – die das gerne so wollen – einen Austausch an. Dazu müssen sich diese Kunden jedoch persönlich und direkt an support@silhouetteamerica.com wenden.

Es wird keine Abwicklung über den lokalen Vertrieb von Silhouette angeboten.

Schreibe einen Kommentar