Mini-Schwibbogen mit LED-Teelicht aus Holzpapier von Hobbyplotter

Mini_Schwibbogen_1

Material:

 Heute zeige ich euch einen Mini-Schwibbogen, den ich selbst entworfen habe.

Ein Schwibbogen kommt eigentlich aus dem Erzgebirge, und ist deutlich größer und leider oft unerschwinglich. Deshalb habe ich mir ein eigenes Modell ausgedacht, und die Schneidedatei im Silhouette Studio erstellt.

Mini_Schwibbogen_2

(blau: Tonkarton, gelb: Holzpapier, weiß: Transparentpapier)

Den Probeschnitt habe ich zuerst aus normalem Tonkarton geschnitten, und zur Probe zusammengeklebt. Es hat alles zusammengepasst, aber irgendwie hat mir etwas gefehlt.

Dann kam ich auf die Idee, die Außenbögen aus Holzpapier zu schneiden, um dem Schwibbogen eine authentische Ausstrahlung zu verleihen. Das Holzpapier hat es mir wirklich angetan. Es sieht nicht nur aus, wie Holz… ES IST HOLZ! Und es lässt sich mit einem Hobbyplotter schneiden.

Mini_Schwibbogen_3

Ich war zuerst skeptisch, ob die feinen Buchstaben auch sauber ausgeschnitten werden, bisher hatte ich so filigrane Teile noch nicht aus Holzpapier geschnitten.

Aber wie man sieht, war das gar kein Problem. Die beiden Holzbögen werden mit der selbstklebenden Rückseite auf das Transparentpapier-Teil  gelegt, und dann kommt zur Verstärkung ein Tonkartonbogen dahinter. Zwischen die beiden Bögen wird die LED-Box geklebt, und dann steht der Mini-Schwibbogen auch stabil.

Der fertige Mini-Schwibbogen ist 10 cm breit, 5,5 cm tief und 6 cm hoch, die Studio-Datei kann im Downloadbereich von Hobbyplotter.de heruntergeladen werden.

Mini_Schwibbogen_4

Ich wünsche allen Lesern viel Spaß bei den  Advents- und Weihnachtsvorbereitungen,

Susanne Fuhrmann,
Hobbyplotter Designteam