subliX Sublimationsstifte

subliX Sublimationsstifte

Zeichne dein Design mit den subliX Sublimationsstiften von Hand – oder mit dem Hobbyplotter. Übertrage es auf Tassen, T-Shirts und vieles mehr. Wie leicht das funktioniert – hier erfährst du mehr dazu.

Zeichnen mit dem Plotter mit Sublimationsstiften

Von Hand gezeichnet, oder mit dem Plotter zeichnen lassen – mit den subliX Sublimationsstiften kannst du gezeichnete Motive sublimieren. So kannst du ganz ohne einen Sublimationsdrucker in das vielseitige Thema der Sublimation eintauchen.

Brother SDX – Anwendung Sublimationsstifte

Für das erste Beispiel haben wir das Hobbyplotter Monster Freebie von MitosaKreativ verwendet. Dieses möchten wir auf eine Tasse sublimieren.

Folgendes wird hierfür benötigt:

Lade zuerst die Datei im Hobbyplotter Downloadbereich herunter und entpacke sie. Öffne sie im Brother CanvasWorkspace. Positioniere danach das Design in der passenden Größe auf deinem Zeichenbereich.

Bitte beachte: Das Motiv muss gespiegelt gezeichnet werden!

Zeichnen mit dem Brother Plotter:

Bitte beachte: Im Brother CanvasWorkspace muss erst unter Eigenschaften der Vorgang „Zeichnen“ ausgewählt werden.

Zeichnen auswählen im Brother CanvasWorkspace

Setzte den Sublimationsstift in den Universal Stiftehalter ein. Sollte der Stift zu locker sitzen kann dieses zudem mit etwas Klebeband um den Stift gewickelt verhindert werden.

Brother Universal Stiftehalter Sublimationsstifte
We R Memory Keepers Halter mit Sublimationsstiften

Auch mit dem WeRMemory Keepers Adapter für Brother Plotter kann der subliX Sublimationsstift verwendet werden.

Sublimationsstift in den Plotter eingesetzt

Je nach Datei passe ich erst noch die Geschwindigkeit beim Zeichnen etwas an.

Zeichnung mit Hitzebeständigem Klebeband an der Tasse befestigt

Hier hat jedes Monster seine eigene Farbe bekommen. Die fertig gezeichneten Monster fixiere ich hier mit dem hitzebeständigen Klebeband auf meiner Tasse.

Zuletzt stelle ich meine Transferpresse auf 180° / 120 Sekunden ein und übertrage die Zeichnung auf die Tasse.

Bitte beachte: Für eine optimale Übertragung muss die Tasse vor dem Aufheizen der Presse gut eingestellt werden. Zum Stoppen der Sublimation sollte die Tasse nach dem Pressen direkt in einem Wasserbad abgeschreckt werden.

Fertig sublimierte Tasse

Fertig ist die sublimierte Tasse!

SILHOUETTE Cameo 4 – Anwendung Sublimationsstifte


„Believe in magic“ von VillaWicke – dieses Hobbyplotter Freebie ist unser Designbeispiel zur Sublimation auf einem T-Shirt.

Folgendes benötigst du:

Lade zuerst die Datei aus dem Hobbyplotter Downloadbereich herunter und entpacke sie. Öffne die Datei danach im Silhouette Studio.

Positioniere hier jetzt das Design in der passenden Größe auf deinem Zeichenbereich.

Bitte beachte: Motiv vor dem Zeichnen spiegeln!

Zeichnen mit dem Silhouette Plotter:

Setzte danach den Sublimationsstift in den Universal Stiftehalter ein. Fixiere diesen im linken Messerhalter.

Stift in den Universal Siftehalter einsetzen
Stift einsetzen und fixieren in der Silhouette Cameo 4

Wähle danach zum Zeichnen unter Aktion „Skizze“ aus und unter Werkzeug „Stift“.

Screenshot Datei spiegeln und senden im Silhouette Studio Programm

Je nach Datei passe ich zudem noch die Geschwindigkeit beim Zeichnen etwas an.

Nun kann ich das Design zeichnen lassen. Das fertig gezeichnete Motiv übertrage ich danach auf mein T-Shirt. Hierzu kann ich auch das hitzebeständige Klebeband verwenden.

gespiegelt gezeichnete Datei

Tipp: Ganz wichtig ist es beim Sublimieren von Textilien zuerst einen Schutz vor einem Durchfärben unterzulegen! Vor dem Pressen lege ich zudem ein Backpapier auf das Papier auf. So schütze ich dabei auch meine Presse vor einem durchfärben. Wechsle dieses Backpapier danach aus.

Ein Ausgleichskissen kann ich beim Aufpressen im Bereich von Nähten nutzen. So kann die Farbe gleichmäßig übertragen werden.

Zuletzt stelle ich meine Transferpresse auf 190° / 60 Sekunden ein.

Fertig sublimierte Datei auf dem T-Shirt.

Fertig ist das sublimierte Shirt!

Weitere Anwendungsmöglichkeiten der subliX Sublimationsstifte:

Natürlich kann ich das Motiv auch von Hand zeichnen. Schaffe so ganz individuelle Sublimationsdesigns ohne einen Sublimationsdrucker zu verwenden.

Ausmalen mit Sublimationsstiften
Von Hand ausgemaltes Bild

Für ein optimales Ergebnis empfehlen wir zudem das Epson Sublimationspapier. Eine Anwendung mit Kopierpapier dazu ist auch möglich. Ein klareres Sublimationsergebnis ist aber mit dem Sublimationspapier zu erwarten.

Gerne kannst Du uns Deine Werke zeigen. Sowohl auf Facebook als auch bei Instagram kannst Du uns mit @hobbyplotter.de ganz einfach verlinken. Wir freuen uns auf viele kreative Projekte!

Liebe Grüße, vom Team hobbyplotter.de




Beitrags-Archiv