Bastelprojekt mit Vinylfolie – WM Trommel

Die WM 2014 in Brasilien läuft. Und ganz Deutschland rüstet auf, ich freue mich schon auf das Fahnenmeer an den Balkonen, geschmückte Autos und all die fröhlichen Menschen. Ganz klar, dass ich auch die Deutschland-Fahne auf den Balkon hänge, auch wenn ich eigentlich kein großer Fußball-Fan bin, aber während der WM ändert sich das ganz plötzlich. Jetzt ist mir eine weiße Keksdose in die Hände gefallen, und ich dachte sofort: Daraus lässt sich doch eine schöne Fan-Trommel machen! So habe ich die Dose ausgemessen, mich an den PC gesetzt und eine Silhouette Studio Datei erstellt.

WMTrommel_1

Die Cameo hat dann fleißig die einzelnen Teile ausgeschnitten, verwendet habe ich die Premium-Vinylfolie von Hobbyplotter, 31,5 cm breit und von der Rolle, in den Farben:

021 Gelb
032 Hellrot
062 Hellgrün

und Reststücke schwarz und weiss.

Nach dem Entgittern ging es dann an das Aufkleben. Die Keksdose habe ich gründlich gereinigt, die Oberfläche muss Staub- und Fettfrei sein.

Auf die grüne Banderole habe ich zuerst den dreifarbigen Schriftzug „Deutschland“ aufgebracht.

WMTrommel_4

WMTrommel_2

Da ich persönlich nicht so gut mit Transferfolie klar komme, habe ich mich entschieden, die Spüli-Wasser-Methode auszuprobieren. Dazu wird Wasser mit einem größeren Spritzer Spülmittel versetzt. Für den Dosendeckel habe ich einen großen weißen Vinyl-Kreis geschnitten, um die eigentliche Bedruckung der Dose abzudecken. Der Deckel wird mit etwas Spüliwasser angefeuchtet und die Vinylfolie aufgelegt. Durch das Spüliwasser „schwimmt“ die Vinylfolie und man kann sie durch Schieben besser platzieren. Mit dem Rakel wird dann aus der Mitte heraus die Folie fest gestrichen, und mit einem Küchentuch das dabei austretende Wasser abgenommen. Das wirklich blasenfreie Ergebnis hat für sich gesprochen, und so habe ich alle größeren Teile mit dieser Technik aufgebracht. Für die kleineren Teile, die Schrift und die Sterne habe ich die Transferfolie genommen.

Und hier ist meine Fußball-Keksdose-Trommel:

WMTrommel_3

Wer verwendet da noch seine Puste für Vuvuzelas, wenn man eine so schöne Trommel dabei hat? Einfach mit der flachen Handfläche auf den Deckel trommeln…und vorher kann damit prima die Pausen-Snacks zur WM-Party transportieren. Die Studio-Datei steht im Download-Bereich von Hobbyplotter für euch bereit.

Viel Spaß beim Nachbasteln und eine fröhliche Fußball-WM 2014 wünscht
Susanne Fuhrmann