Einstellen des Messers beim Hobbyplotter SILHOUETTE CAMEO

Gerade die richtige Einstellung der Klingenlänge stellt Anwender von Plottern immer wieder vor Probleme. Hier werden immer wieder Fehler gemacht, die zu nicht optimalen Schneideergebnissen führen und sogar die vorzeitigen Beschädigung bzw. Zerstörung der Klinge zur Folge haben können.
Hobbyplotter hat dieses Video erstellt, um die Grundlagen der Messereinstellung leicht verständlich und mit einem einfachen Verfahren zu erklären.

Die richtige Einstellung der Messerlänge ist hier für das Standardmesser mit 10 Einstellungen von Silhouette, passend für die SILHOUETTE CAMEO, die Silhouette Portrait, die Silhouette SD und alle CraftROBO Modelle (außer dem CraftROBO Pro) am Beispiel von Cardstock gezeigt.

Das Messer mit 10 Einstellungen von Silhouette schränkt mit seiner Rastung und einem festen Klingenwinkel zwar die Möglichkeiten etwas ein, so dass für andere Messer etwas erweitere Anweisungen für eine feinere Einstellung zum Tragen kommen.
Aber die prinzipiellen Erklärungen zur Messereinstellung, so wie das prinzipielle Vorgehen gelten auch für alle anderen Plottermesser.

Wir hoffen, dass dieses gezeigte Verfahren leicht verständlich und ein Gewinn für Sie ist.

5 Gedanken zu „Einstellen des Messers beim Hobbyplotter SILHOUETTE CAMEO“

  1. Vielen Dank für dieses tolle Video. Jetzt weiß ich endlich, wie ich die optimale Messereinstellung rausfinden kann. Eine Frage habe ich aber noch, im Video ist von der Krafteinstellung gesprochen worden? Welche Einstellung ist damit gemeint? Die Geschwindigkeit oder die Einstellung für die Dicke?

    Liebe Grüße
    Astrid

    Antworten
  2. Vielen Dank, das nenn ich mal eine brauchbare Erklärung. Habe meinen Plotter seit einer
    Woche und natürlich die Schneidematte schon total zerschnitten. Jetzt sollte das ja nicht mehr passieren. Werde gleich alle meine bevorzugten Papiere in dieser Weise auf die benötigte Messerlänge testen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar