Sommerliche Geschenke plotten

Sommerliche Geschenke plotten

Ein kleines sommerliches Geschenk mit passender Geschenkverpackung plotten – dazu hatte mich die Delfinkarten-Datei (Design ID: 136523) aus dem Silhouette-Online-Store inspiriert.

Du kannst Dateien nicht nur auf eine Art und Weise nutzen, sondern deiner Phantasie freien Lauf lassen. Für mein sommerliches Geschenk mit geplotteten Delfinen habe ich die Datei für die Gestaltung einer Karte (wie im Silhouette-Online-Store gezeigt), eines T-Shirts sowie zur Verpackungsdekoration verwendet. Somit habe ich nicht nur eine tolle Geschenkverpackung geplottet, sondern auch gleich das passende Geschenk dazu plotten können.

Das benötigst du zum Plotten des sommerlichen Geschenks:

  • Silhouette CAMEO oder Portrait
  • Datei aus dem Silhouette-Online-Store: Design ID 136523
  • Datei: T-Shirt-Verpackung aus dem Download-Bereich von hobbyplotter.de
  • Kinder-T-Shirt
  • Div. PlottiX Aufbügelfolien
  • Cardstock in beliebigen Farben
  • Ein kleines, rundes Klebepad (Durchmesser ca. 4mm)
  • Div. Abstandshalterpads und Klebstoff

Schritt 1 – Delfin T-Shirt Geschenk plotten

Zuerst öffnest du die Datei zum Plotten des Geschenks im Silhouette-Studio. Vergrößere oder verkleinere dann die Delfine für dein T-Shirt so, wie sie dir gefällt. Anschließend habe ich einen Kreis als Hintergrund hinzugefügt. Dieser Kreis wird zuerst auf mein Shirt geplottet, die Folien für die Delfine Schritt für Schritt danach.

T-Shirt mit Delfin beplottet
T-Shirt für Delfin Fans

Bitte beachte: Alles was du aus der Aufbügelfolie ausschneiden lassen willst, muss davor gespiegelt werden. Testschnitt nicht vergessen und beim mehrfarbigen Plotten das Anpassen der Presstemperatur beachten.

Schritt 2 – Delfinkarte plotten

Plotte zuerst die weißen Delfin-Grundteile für die Geschenk Karte aus Papier. Die oberen Teile der Delfine sind aus Bügelfolie.

geplottete Teile der Delfin Karte
Geplottete Teile der Karte

Tipp: Die Bügelfolien lassen sich auch hervorragend auf Papier aufbügeln. Währenddessen unbedingt die Temperatur beachten.

Die Delfinkarte klebt ihr so zusammen:

Klebe zuerst das kleine runde Klebepad auf die Rückseite eines Delfins.

Zusammensetzen der Delfin Karte
Zusammensetzen der Delfin Karte

Lege ihn von vorne auf die Karte (Rille) und setze von der Innenseite das runde Teil dagegen. So kannst du ihn anschließend hin und her bewegen oder drehen. Hier (http://www.carinagardner.com/2016/06/15/motion-cards/)  findest du noch eine Video-Anleitung dazu.

Bewegliche Delfin Karte
Bewegliche Delfin Karte

Schritt 3 – Geschenkverpackung plotten

Zuletzt bekommt das sommerliche Geschenk noch eine passende Geschenkverpackung geplottet. Dazu wird die Datei „T-Shirt-Box“ im Downloadbereich von hobbyplotter.de aufgerufen und aus Cardstock geplottet.

Geplottete Teile der Geschenk Verpackung
Geplottete Teile der Geschenk Verpackung

Nun werden alle Teile der Box gefalzt um sie danach leichter zusammenfalten zu können.

Gefalzte Geschenkverpackung
Kanten gefalzt zum besseren zusammenfalten der Box

Zuletzt ziehst du auf der „Rückseite“ an den Klebelaschen Klebstoff auf. Diese Randteile klebst du dann fest.

Die Größe der Box kannst du natürlich entsprechend deiner T-Shirt-Größe anpassen. Mein Shirt hatte die Konfektionsgröße 110.

Sommerliche Geschenkidee für Delfinfans
Eine tolle Geschenkidee für Delfinfans

Schon ist das Geschenk mit passender Geschenkverpackung fertig geplottet.

Viel Spaß beim Plotten!

Gerne kannst Du uns Deine individuell geplotteten Werke zeigen. Sowohl auf Facebook als auch bei Instagram kannst Du uns mit @hobbyplotter.de ganz einfach verlinken – wir freuen uns auf viele kreative Projekte!

Liebe Grüße, Angela vom hobbyplotter-Design-Team




Beitrags-Archiv