iXpress Mug Tassenpresse – Anleitung

Die neue iXpress Mug Tassenpresse von plottiX ist nicht nur richtig schick, sondern lässt sich auch kinderleicht bedienen! In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir wie sie funktioniert.

Schritt 1: Tassenpresse einschalten

Nachdem du deine Tassenpresse an den Strom angeschlossen hast, kannst du sie ganz einfach mit dem Ein-/Ausschalter einschalten. Drücke hierfür für ca. 3 Sekunden den Einschalter.

Sobald die die iXpress Mug Tassenpresse eingeschaltet ist ertönt ein Signalton. Zusätzlich leuchtet das Symbol auf dem Ein-/Ausschalter rot und am Display wird kurz die voreingestellte Temperatur von 180°C angezeigt. Anschließend zeigt das Display die aktuelle Temperatur der Pressfläche an – die auch sofort beginnt auf 180°C aufzuheizen!

iXpress Mug Tassenpresse mit Ein-/Ausschalter einschalten
iXpress Mug Tassenpresse mit Ein-/Ausschalter einschalten

Schritt 2: Sublimationsdesign an Tasse aufbringen

Während die Presse aufheizt, kannst du schon einmal dein Sublimationsdesign auf deine Tasse aufbringen. Verwende hierfür am besten ein hitzebeständiges Klebeband, damit das Design beim Übertragen nicht verrutschen kann!

Hinweis: Deine Tasse muss für Sublimation geeignet sein! Tolle Sublimationstassen findest du hier bei uns im Shop.

Sublimationsdesign auf Tasse aufbringen
Sublimationsdesign auf Tasse aufbringen

Schritt 3: Tassenpresse öffnen und Tasse einsetzen

Sobald die iXpress Mug Tassenpresse aufgeheizt ist, ertönt ein Signalton. Zusätzlich beginnt die digitale Anzeige zu blinken und das Symbol auf dem Ein-/Ausschalter fängt an grün zu leuchten.

Jetzt kannst du die Tassenpresse mit dem grauen Verriegelungshebel an der rechten Seite öffnen und deine Tasse von oben einsetzen! Anschließend wieder verriegeln, so dass die Pressfläche fest an der Tasse anliegt.

Achtung: Bitte verwende nur Tassen mit Zimmertemperatur.

Schritt 4: Warten 😉

Sobald du die Tassenpresse mit dem Verriegelungshebel wieder verschlossen hast, startet der Countdown automatisch. Jetzt heißt es warten bis der Sublimationszauber geschehen ist und dir die Presse mit einem Signalton signalisiert, dass der Übertragungsvorgang abgeschlossen ist.

Wundere dich nicht, dass die Temperatur auf der digitalen Anzeige erst einmal sinkt. Das liegt nämlich daran, dass deine Tasse ja viel kühler als die Pressfläche ist! Der Countdown von 60 Sekunden Länge beginnt aber erst runterzuzählen, wenn die Pressfläche wieder die Übertragungstemperatur von 180°C erreicht hat.

Schritt 5: Tasse aus der Presse nehmen und bestaunen!

Zum Schluss kannst du den Verriegelungshebel wieder öffnen und deine Tasse herausnehmen. Verwende am besten einen Handschuh, um dir nicht die Finger zu verbrennen!

Schalte die iXpress Mug Tassenpresse wieder aus und lasse deine Tasse abkühlen. Anschließend einfach das hitzebeständige Klebeband lösen und schon kannst du deine tolle sublimierte Tasse bewundern.

Fertig ist die Tasse!
Fertig ist die Tasse!

Wir hoffen, dass dir unser Beitrag gefallen hat. Und wünschen dir jetzt natürlich ganz viel Spaß beim Ausprobieren deiner iXpress Mug Tassenpresse.

Gerne kannst du uns deine individuell geplotteten Werke zeigen. Sowohl auf Facebook als auch bei Instagram kannst du uns mit @hobbyplotter.de ganz einfach verlinken – wir freuen uns auf viele kreative Projekte!


Liebe Grüße vom Team hobbyplotter.de!

6 Gedanken zu „iXpress Mug Tassenpresse – Anleitung“

    • Hallo Julie,
      die Einstellung der Presszeit der iXpress Mug Tassenpresse ist mit folgenden Schritten möglich:
      Die iXpress Mug Tassenpresse zuerst vom Netzkabel trennen.
      Bei gedrücktem Ein-/Aus Knopf wieder mit dem Netzkabel verbinden.
      Sobald die Zeitanzeige blinkt, startet der Zeiteinstellungsmodus und die Presszeit kann
      durch drücken des Ein-/Aus Knopfes in 5 Sek. Schritten auf die gewünschte Zeit eingestellt
      werden.
      Viele Grüße vom Team hobbyplotter.de

      Antworten
  1. Hallo,
    ich habe die iXPress neu, aber wie kann ich die Temperatur und Zeit einstellen. Zeit geht max. bis 120 Sec. und Temperatur geht gar nicht umzustellen. Das Bild wird nicht vollständig sublimiert. In der Mitte ist es noch sehr hell. Und ich hatte eine Tasse mit Zimmertemperatur.
    Freu mich auf Antwort.
    Grüße Anja

    Antworten
    • Hallo Anja,
      vielen Dank für deine Nachricht. Sei doch so lieb, und schreibe in diesem Fall eine E-Mail an info@hobbyplotter.de. Meine Kollegen vom Kundensupport können dir gerne eine Anleitung zum Einstellen deiner Tassenpresse zukommen lassen.
      Herzliche Grüße Maike vom hobbyplotter Social Media Team ✨

      Antworten
  2. Hallo, ich hab mir vor kurzem die ixpress bei euch bestellt. Leider werden meine Aufdrucke nicht klar. Die untere Hälfte ist blasser und nicht ganz klar. Woran kann das liegen?

    Antworten
    • Hallo Marita,
      vielen Dank für deine Nachricht 😊 Setze in diesem Fall wie gewohnt deine Tasse in die Tassenpresse, hebe sie aber 1-2 cm vom Boden ab und fixiere sie auf dieser Höhe. Damit sollte auch der untere Bereich vollflächig sublimiert werden. Achte nach der Sublimation darauf die Tasse beim Öffnen der Verriegelung festzuhalten (am besten Ofenhandschuhe dazu anziehen).
      Herzliche Grüße vom hobbyplotter Social Media Team ✨

      Antworten

Schreibe einen Kommentar