iXpress Midi Transferpesse – Anleitung

Die neue iXpress Midi Transferpesse von plottiX ist nicht nur super handlich, sondern lässt sich auch kinderleicht bedienen! In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir wie sie funktioniert.

Schritt 1: iXpress Midi auf die hitzebeständige Ablage stellen

Zuallererst stellst du die iXpress Midi Transferpresse auf die mitgelieferte Ablage, um deinen Arbeitstisch vor Schäden durch Hitze zu schützen.

iXpress Midi Transferpresse aus Ablage stellen

Schritt 2: Presse einschalten

Verbinde deine Presse nun mit dem Strom und drücke den Ein-/Ausschalter, um sie einzuschalten.

Sobald die die iXpress Midi Transferpresse eingeschaltet ist leuchtet die digitale Anzeige auf. Zusätzlich beginnt die Presse auf die aktuell eingestellte Temperatur aufzuheizen.

Presse einschalten

Schritt 3: Temperatur einstellen

Jetzt kannst du die Presstemperatur einstellen – bitte beachte hierzu die Herstellerangaben deiner Materialien!

Da wir die plottiX PremiumFlock Folie verwenden, stellen wir unsere Presse auf 165°C ein. Dazu drücken wir zuallererst die TEMP Taste (das ist die Taste mit dem Thermometer-Symbol), um den Temperatur-Einstellmodus aufzurufen. Die Temperaturanzeige beginnt zu blinken und wir können mit den Pfeiltasten die gewünschte Temperatur einstellen! Ist sie erreicht, bestätigenden wir die Eingabe, indem wir noch einmal auf die TEMP Taste drücken.

Hinweis: Übrigens kannst du bei der iXpress Midi Temperaturen zwischen 100°C – 205°C in 5er-Schritten einstellen.

Info: Sollte deine Presse auf Fahrenheit eingestellt sein, dann drücke die TEMP Taste so lange gedrückt, bis die Temperaturskala auf Celsius umschaltet.

Temperatur einstellen

Schritt 4: Zeit einstellen

Nach der Temperatur muss du nun noch die Übertragungszeit einstellen. Bitte schaue auch hier bei dem Hersteller deines Materials nach, welche Übertragungszeit für dein Material empfohlen wird.

Für unsere plottiX PremiumFlock Folie benötigen wir eine Übertragungszeit von 16 Sekunden. Wir drücken also auf die TIMER Taste (das ist die Taste mit dem Wecker-Symbol), um den Countdown-Einstellmodus aufzurufen. Sobald die Zeitanzeige anfängt zu blinken, stellen wir die Zeit mit den Pfeiltasten ein. Anschließend bestätigen wir unsere Eingabe wieder mit der TIMER Taste.

Hinweis: Du kannst eine beliebige Übertragungstemperatur zwischen 1-600 Sekunden einstellen!

Zeit einstellen

Schritt 5: Übertragung vorbereiten

Während die Presse aufheizt, kannst du schon einmal dein benötigtes Materialien bereit legen. Je nach dem welchen Rohling du verwenden möchtest, empfehlen wir ein Ausgleichskissen und eine Antihaftfolie für Transferpressen zu verwenden.

Mit dem Ausgleichskissen kannst du beispielsweise Erhebungen deines Materials (Reißverschluss, dickere Naht etc.) ausgleichen. Außerdem schützt die Antihaftfolie deine Presse und sorgt für eine optimale Übertragung.

Achte auf alle Fälle darauf, dass du eine geeignete Unterlage zur Übertragung verwendest – beispielsweise unsere Silikonmatte für Transferpressen!

Tipp: Falls du Textilien bepressen möchtest, dann presse dieses für ca- 3-5 Sekunden vor, um etwaige Falten zu entfernen und Rest-Feuchtigkeit zu entziehen!

Hinweis: Tolle Plotterrohlinge für Aufbügelfolien findet ihr übrigens hier bei uns im Shop. Und Sublimationsrohlinge hier!

Hast du alles benötigte zur Hand, dann positioniere dein Design und warte bis der Signalton bei der iXpress Midi Transferpresse ertönt. Der Signalton signalisiert dir, dass die Presse nun auf deine eingestellte Temperatur aufgeheizt hat.

Schritt 6: Übertragung durchführen

Sobald der Signalton ertönt, kannst du die Presse auf das zu übertragende Design legen und mit der START Taste den Countdown starten.

Übe während der Übertragung Druck auf die Presse aus.

Sobald der Countdown abgelaufen ist ertönt ein Signalton und die Übertragung ist abgeschlossen!

Schritt 7: Presse ausschalten

Stelle jetzt die Transferpresse zum Abkühlen wieder auf die hitzebeständige Ablage und schalte sie mit dem Ein-/Ausschalter aus.

iXpress Midi Transferpesse ausschalten

Schritt 8: Transfermaterial abziehen – fertig!

Zum Schluss musst du nur noch das Transfermaterial deiner Folie abziehen und fertig ist dein ganz individuell gestaltetes Projekt!

Transfermaterial abziehen
Fertig ist dein Projekt!
iXpress Midi – Anleitung

Wir hoffen, dass dir unser Beitrag gefallen hat. Und wünschen dir jetzt natürlich ganz viel Spaß beim Ausprobieren der iXpress Midi Transferpresse.

Gerne kannst du uns deine individuell geplotteten Werke zeigen. Sowohl auf Facebook als auch bei Instagram kannst du uns mit @hobbyplotter.de ganz einfach verlinken – wir freuen uns auf viele kreative Projekte!


Liebe Grüße vom Team hobbyplotter.de!

Schreibe einen Kommentar