iXpress Mini 2 Transferpesse – Anleitung

Die neue iXpress Mini 2 Transferpesse von plottiX ist klein aber oho! In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir wie du mit ihr kinderleicht deine Designs übertragen kannst.

Schritt 1: iXpress Mini 2 auf die hitzebeständige Ablage stellen und einschalten

Zuallererst stellst du die iXpress Mini 2 Transferpresse auf die mitgelieferte Ablage, um deinen Arbeitstisch vor Schäden durch Hitze zu schützen.

Verbinde danach deine Presse mit dem Strom und drücke den Ein-/Ausschalter, um sie einzuschalten.

iXpress Mini 2 Transferpresse aus Ablage stellen und einschalten
iXpress Mini 2 Transferpresse aus Ablage stellen und einschalten

Schritt 2: Temperatur einstellen

Jetzt kannst du die Presstemperatur einstellen – bitte beachte hierzu die Herstellerangaben deiner Materialien!

Um die gewünschte Übertragungstemperatur einzustellen klicke einfach auf die TEMP Taste. Sobald die eingestellte Temperatur in der digitalen Anzeige zu blinken beginnt, kannst du durch wiederholtes drücken, deine gewünschte Temperatur auswählen.

Sobald du sie ausgewählt hast, speichert sie automatisch!

Hinweis: Du kannst übrigens folgende Temperaturen einstellen: 100 / 125 / 130 / 140 / 145 / 150 / 155 / 165 / 170 / 185 / 205°C

Temperatur einstellen
Temperatur einstellen

Schritt 3: Übertragung vorbereiten

Während die Presse aufheizt, kannst du schon einmal dein benötigtes Materialien bereit legen. Je nach dem welchen Rohling du verwenden möchtest, empfehlen wir ein Ausgleichskissen und eine Antihaftfolie für Transferpressen zu verwenden.

Mit dem Ausgleichskissen kannst du beispielsweise Erhebungen deines Materials (Reißverschluss, dickere Naht etc.) ausgleichen. Außerdem schützt die Antihaftfolie deine Presse und sorgt für eine optimale Übertragung.

Achte auf alle Fälle darauf, dass du eine geeignete Unterlage zur Übertragung verwendest – beispielsweise unsere Silikonmatte für Transferpressen!

Tipp: Falls du Textilien bepressen möchtest, dann presse dieses für ca- 3-5 Sekunden vor, um etwaige Falten zu entfernen und Rest-Feuchtigkeit zu entziehen!

Hast du alles benötigte zur Hand, dann positioniere dein Design und warte bis der Signalton bei der iXpress Mini 2 Transferpresse ertönt. Der Signalton signalisiert dir, dass die Presse nun auf deine eingestellte Temperatur aufgeheizt hat.

Hinweis: Tolle Plotterrohlinge für Aufbügelfolien findest du übrigens hier bei uns im Shop. Und Sublimationsrohlinge hier!

Schritt 4: Übertragung durchführen

Sobald der Signalton ertönt, kannst du die Presse auf das zu übertragende Design legen.

Übe während der Übertragung Druck auf die Presse aus.

Hinweis: Achte auf die Übertragungszeiten deines Materials.

Schritt 5: Presse ausschalten

Stelle jetzt die Transferpresse zum Abkühlen wieder auf die hitzebeständige Ablage und schalte sie mit dem Ein-/Ausschalter aus.

iXpress Mini Transferpesse ausschalten
iXpress Mini Transferpesse ausschalten

Schritt 6: Transfermaterial abziehen – fertig!

Zum Schluss musst du nur noch das Transfermaterial deiner Folie abziehen und fertig ist dein ganz individuell gestaltetes Projekt!

Transfermaterial abziehen
Transfermaterial abziehen
Fertig ist dein Projekt!
iXpress Mini 2 – Anleitung

Wir hoffen, dass dir unser Beitrag gefallen hat. Und wünschen dir jetzt natürlich ganz viel Spaß beim Ausprobieren der iXpress Mini 2 Transferpresse.

Gerne kannst du uns deine individuell geplotteten Werke zeigen. Sowohl auf Facebook als auch bei Instagram kannst du uns mit @hobbyplotter.de ganz einfach verlinken – wir freuen uns auf viele kreative Projekte!


Liebe Grüße vom Team hobbyplotter.de!

2 Gedanken zu „iXpress Mini 2 Transferpesse – Anleitung“

  1. hallo, ist das ausschließlich nur für Transferbügeln gedacht?
    ich suche sowas kleines, wo ich auch Nähte mit bügeln kann, wenn ich kleinere Sachen nähe damit ich nicht immer das „große“ Bügeleisen herholen muß.
    danke und Gruß

    Antworten
    • Hallo Rita, die iXpress Mini 2 kann zwischen 100 und 205 Grad eingestellt und eignet sich mit der glatten Pressfläche und der Form auch gut zum Ausbügeln von Nähten während dem Nähen. Liebe Grüße vom Team hobbyplotter.de

      Antworten

Schreibe einen Kommentar