Kreative Tischkarten selber machen mit dem Hobbyplotter SILHOUETTE CAMEO

Noch ist Sommer und noch wird geerntet. Wir möchten dazu eine Idee für das nächste Essen mit Freunden oder die nächste Feierlichkeit einbringen. Kreative Tischkarten selber machen und dabei den Konturschnitt des Hobbyplotters SILHOUETTE CAMEO nutzen.

Die Idee ist, dass jeder Gast als selbst gemachte Tischkarte ein kleines, nett gestaltetes Geleeglas mit seinem Namen vorfindet. Das Gelee im Glas ist natürlich auch selber gemacht – Ehrensache.

kreative, selbst gemachte Tischkarten

Wir haben uns dazu zunächst diverse „graphische Zutaten“ im WEB besorgt. Hier kann jeder das Etikett so gestalten, wie es dem persönlichen Geschmack am besten gefällt.
Unser Muster wurde ist z.B. für einen 50sten Geburtstag gedacht.

Da die Grafik doch recht umfangreich wurde, haben wir uns hier für Adobe Illustrator und CutWizard als Softwarewerkzeuge entschieden. Silhouette Studio war mit der Datenmenge etwas überfordert und reagierte nur sehr langsam. Sicherlich hätte man den „Druckteil“ auch als eine Pixeldatei (*.jpg) vorbereiten können und dann in Silhouette Studio laden können.
Aber wir wollten unsere schönen Vektoren behalten.
Man kann am rechten Rand erkennen, dass wir viel mit Ebenen gearbeitet haben.
Der genaue Ablauf eines Konturschnitt mit CutWizard findet sich auch als Video hier auf den Seiten.

Die selbst gemachten Etiketten im Adobe Illustrator
Die selbst gemachten Etiketten im Adobe Illustrator

 

Nachdem die Grundform angelegt ist, legt man entsprechend Kopien mit den jeweiligen Namen der Gäste an und kann nun zuerst drucken und dann mit dem Hobbyplotter SILHOUETTE CAMEO die Tischkarten schneiden und auf die vorbereiteten Geleegläser aufkleben.

 

Die gedruckten Ettiketten zum selber machen
So jetzt mal ganz schnell den Tisch zur Probe decken! Sicherlich wird diese nette Idee, um Tischkarten selber zu machen, einige Bewunderung zur Folge haben.
Gedeck mit selbst gemachter Tischkarte

Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht das

Kreativteam von hobbyplotter.de

Schreibe einen Kommentar