Tischkarten mit den Silhouette Sketchpens von Susanne Fuhrmann

pookysusijpg

Ich freue mich, dass ich mich heute als neues Mitglied des hobbyplotter Design Teams 2014 vorstellen darf. Mein Name ist Susanne Fuhrmann, im Internet bin ich unterwegs als Pookysusi.

Geboren wurde ich am 06.08.1973 in Mainz, wurde aber ziemlich schnell in den Taunus verfrachtet, wo ich aufgewachsen bin. Nach der Schule habe ich eine Ausbildung zur Augenoptikerin gemacht und bin seitdem in diesem Handwerksberuf tätig. Ich wohne in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Meine Leidenschaft für Papier, Farben und andere kreative Werkstoffe habe ich schon sehr früh entdeckt und erforscht. Es gibt eine Anekdote über mich, dicke Tupsi Filzstifte und eine weiße Wand. Die Wand musste neu tapeziert werden, da auch nach mehrfachem Streichen meine Filzstiftkunstwerke immer noch durch geschienen haben. So hat es wohl angefangen…

Über die Jahre habe ich so ziemlich alles an Techniken ausprobiert, Fimo, Nähen,  Schmuck, Bob Ross-Technik, Mixed Media, Textilgestaltung, Glückwunschkarten, Papier-3D-Objekte, Stempeln und Stempelcoloration, und einiges mehr.

Da ich Single bin und keine Kinder habe, sind die Maschinen „meine Babys“. Meine liebsten Lieblinge sind die Kaffeemaschine, die Näh-/Stickkombi von Brother, und natürlich die SILHOUETTE CAMEO.

Ein paar andere Hobbys habe ich auch noch, natürlich shoppen, ich lese sehr gerne, meine Krimiserie „Criminal Minds“ gucken, und ich liebe das Kochen und Backen.  Ich habe einen Blog „Pookysusi´s Planet“ und bin oft im Internet auf Ideenjagd für meine Bastelprojekte. Außerdem bin ich „Sachensucher“… In Dingen, die andere wegwerfen, sehe ich manchmal Material für zukünftige Projekte, und nehme sie mit.

Eine Freundin feiert demnächst ihre Silberhochzeit, Sie liebt die Farbe Lila, also wird die Tischdekoration komplett in Lila gestaltet. Natürlich möchte sie auch gerne passende Tischkarten mit den Namen ihrer Gäste darauf haben. Sie wünscht sich Kochmützen und Schürzen als Tischkarten, ob ich ihr irgendwie helfen könnte?

Natürlich kann ich, und heute zeige ich euch, was ich schon vorbereitet habe. Die Cameo in Verbindung mit der Software bietet unzählige Möglichkeiten. So kann jede Schriftart, die auf dem PC gespeichert ist, auch mit dem Silhouette Studio benutzt werden. Ich liebe es, mit den Schriften zu spielen, und nutze dabei fast alle Möglichkeiten aus, die die Software bietet, z.B. die Schriften ausschneiden oder Print & Cut. Nur einer „Art des Schreibens“ habe ich bisher nicht wirklich Beachtung geschenkt: den Sketchpens. Sketchpens von Silhouette gibt es in vielen Farben, auch als Glitter- oder Metallic- Varianten, ihr findet sie im Hobbyplotter Shop. Ich habe einen Pack „Black & White Sketchpens“ ausgewählt und getestet.

sketchpens

Für die Tischkarten habe ich eine gezeichnete Vorlage von meiner Freundin bekommen, die ich mit dem Nachzeichnen-Tool bearbeitet habe, so dass ich eine .studio Datei zur Verfügung habe.

sketchpens_4

Die Schneide- und Falzlinien (rote Linien) habe ich alle zusammen „gruppiert“ und auf „nicht schneiden“ eingestellt. Dazu werden alle roten Linien mit gehaltener SHIFT Taste angeklickt und dadurch markiert, dann gruppiert. Alle Linien, die gezeichnet werden sollen (schwarze Linien), habe ich auch „gruppiert“ und auf „schneiden“ eingestellt.

sketchpens_5

Dann wird mit dem Sketchpen geschrieben, dabei werden alle Linien berücksichtigt, die auf „schneiden“ eingestellt sind, es ist also wichtig, die Einstellungen vorher vorzunehmen und den Sketchpen in die Messerhalterung der Maschine einzusetzen.

sketchpens_6

Ich habe die Einstellung „Silhouetten-Zeichenstift“ gewählt, allerdings habe ich den Doppelschnitt aktiviert, dadurch wird jede Linie zweimal gezeichnet, so kann man unerwünschte Lücken verringern. Wenn der Sketchpen fertig ist, ist es wichtig, die Schneidematte nicht aus der Maschine zu entfernen! 
Dann habe ich die Einstellungen der gezeichneten Linien auf „nicht schneiden“ eingestellt, und die Schneide- und Falzlinien auf „schneiden“, also genau umgekehrt. Durch dass vorherige Gruppieren sind sie nun einfach durch einen Klick zu fassen.

sketchpens_7

Als nächster Schritt folgt das Schneiden mit dem Messer, und so sieht das dann aus:

sketchpens_3

Ihr seht, es gibt vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, zum Beispiel:

Der Linienstil

sketchpens_8

Er kann zum Erstellen des Designs beliebig verändert werden. Die unterbrochenen Linienstile eignen sich gut, um dem Design einen genähten Look zu geben.
Der Textstil

sketchpens_9

Bei der Auswahl an Fonts (Schriftarten) im Internet dürfte jeder etwas für seinen Geschmack finden. Ich liebe sie ALLE, aber manche mögen die doppel-linigen, ungefüllten Schriften nicht so gerne. Alternative: Single Line Fonts oder Thin Fonts

Sketch oder Skizzen-Funktion (nur Designer Edition)

sketchpens_10

Für die Sketchpens (oder den Stifthalter) gibt es in der Silhouette Studio Designer Edition ein Menü „Sketch“. Damit lassen sich Motive und Schriften mit ein paar Klicks zu Skizzen umwandeln, die dann vom Sketchpen gezeichnet werden können. Durch Verändern der Einstellungen entstehen tolle Effekte. Diese Funktion eignet sich eher für große Schriftzüge, aber auch für Umrahmungen im Doodling-Stil.

Schriften füllen
Die beiden unteren Schriften sind auf einem anderen Weg gefüllt.

Sicher habt ihr jetzt schon einige Ideen, was ihr mit den Sketchpens machen könntet, und wenn nicht, hier ist noch ein Anwendungsbeispiel für euch:
Zu allen Festen gehört doch gutes Essen! Ich frage mich nur manchmal: Was ist das? Also habe ich eine kleine Info mit den Zutaten geschrieben, die kann man auch prima an einem Schaschlik-Spieß direkt in die Speisen dekorieren.

sketchpens_2

Jetzt kann die nächste Party kommen, oder? Ich hoffe, ich konnte euch inspirieren und wünsche euch viel Spaß beim Vorbereiten und beim Feiern!
Susanne Fuhrmann,

Design Team 2014