4 Tipps zum richtigen Aufbewahren von Plotterfolien!

In unserem heutigen Blogbeitrag haben wir 4 Tipps zum richtigen Aufbewahren von Plotterfolien für euch zusammengefasst! So könnt ihr eure Folien so lange wie möglich verwenden ohne Qualitätsverlust.

Auch wenn Folien kein richtiges Ablaufdatum haben, sind sie nicht unbegrenzt haltbar. Gerade die Klebeschicht von Vinylfolien wird mit der Zeit etwas härter und klebt dann nicht mehr richtig! Deshalb ist es wichtig, dass ihr bei der Aufbewahrung schon auf ein paar Dinge achtet.

Tipp 1: Folien bei Zimmertemperatur lagern

Unser erster Tipp zum richtigen Aufbewahren von Plotterfolien ist diese bei Zimmertemperaturen zu lagern! Klingt eigentlich ganz leicht, aber auch hier gibt es noch eine Kleinigkeit zu beachten. Habt ihr beispielsweise eine Fußbodenheizung, dann bewahrt eure Folien am besten nicht direkt in einer Kiste oder einem Regal in Bodennähe auf!

Tipp 2: Folien trocken lagern

Den meisten ist sicherlich klar, dass Plotterfolien nicht in Wasser gelagert werden dürfen ;). Doch auch zu hohe Luftfeuchtigkeit beeinflusst die „Haltbarkeit“ eurer Folien. Bitte lagert sie daher nicht im Bad oder der Küche. Wer einen Zimmerbrunnen hat muss sich allerdings nicht so viele Sorgen machen, dieser schadet euren Folien nicht ;).

Tipp 3: Folien flach lagern

Unser dritter Tipp zum richtigen Aufbewahren von Plotterfolien ist eher nur ein Hinweis, denn selbstverständlich können Folien auch gerollt in einem Folienständer aufbewahrt werden. Wenn ihr die Folien jedoch flach in einem Ordner oder Hängeregister abheftet, sind sie nicht nur schön geordnet, sondern verknicken auch nicht so leicht. Ein weiterer Bonuspunkt ist natürlich auch, dass sich gerade Folien zum Plotten leichter auf die Schneidematte aufbringen lassen als gerollte.

Tipp 4: Folien im Dunkeln lagern

Keine Angst, ihr benötigt keine Dunkelkammer in eurer Wohnung um Plotterfolien zu lagern, aber es ist wichtig, dass die Folien keiner direkten Sonnen- und UV-Strahlung ausgesetzt sind. Wenn ihr eure Folien länger direktem Sonnenlicht aussetzt, hat das starken Einfluss auf den Folienkleber und führt dazu, dass eure Folien im schlimmsten Fall gar nicht mehr halten.

Foliennachschub gibt es übrigens bei uns im Shop!

Wir hoffen, dass euch unser Beitrag „4 Tipps zum richtigen Aufbewahren von Plotterfolie“ gefallen hat. Und jetzt wünschen wir euch natürlich ganz lange Freude mit euren Aufbügel- und Vinylfolien.

Gerne könnt ihr und eure individuell geplotteten Werke zeigen. Sowohl auf Facebook als auch bei Instagram könnt ihr uns mit @hobbyplotter.de ganz einfach verlinken – wir freuen uns auf viele kreative Projekte!


Liebe Grüße vom Team hobbyplotter.de!

Schreibe einen Kommentar