Bunte Stoffblume mit Hobbyplotter SILHOUETTE CAMEO geschnitten

Stoff schneiden mit dem Hobbyplotter SILHOUETTE CAMEO: Am Wochenende habe ich zum ersten mal Stoff mit meinem Hobbyplotter SILHOUETTE CAMEO geschnitten.

Aber: Ich war echt begeistert, wie sauber die Motive geschnitten wurden, allerdings sollte man etwas beachten: Die Schneidematte sollte noch über eine gute Klebekraft verfügen, das Messer nicht zu alt sein. Mein Messer war jetzt schon recht viel im Gebrauch, deshalb habe ich dann die vorgeschlagene Einstellung geändert: Messertiefe auf 5, Doppelschnitt. Außerdem benötigt man: Fabric interfacing – ein Aufbügelmaterial um Textilien mit dem CraftROBO / Silhouette verarbeiten zu können.

Das Material wird auf das Textil aufgebügelt und nach dem Abkühlen wird das Papier abgezogen. Der Heißkleber verbleibt auf dem Material und ermöglicht ein Schneiden. Die Erzeugnisse können dann z.B. direkt auf andere Textilien aufgebügelt werden. Durch die hohe Klebekraft wird „Clean cut“ nicht zum Nähen mit der Maschine empfohlen. Sollen die Teile vernäht werden, empfehlen wir die Version „Sewable“. Hier also nun mein erstes Werk mit einer Stoffblüte.

Material:
Hobbyplotter SILHOUETTE CAMEO
Fabric Interfacing „Clean Cut“
Stoff
Cardstock: Bazzill verschiedene Farben
Software: Silhouette Studio „Designer Edition“
Blumen aus dem Online Shop von Silhouette

Ich hoffe ihr habt jetzt auch den Mut, Stoff mit dem Hobbyplotter SILHOUETTE CAMEO schneiden zu lassen.
Viel Spaß dabei wünscht euch
Iris

Schreibe einen Kommentar