SILHOUETTE CAMEO 4 (PLUS/PRO) – Werkzeuge

Heute möchten wir euch übersichtlich zeigen, welche Werkzeuge ihr mit eurer SILHOUETTE CAMEO 4 (PLUS/PRO) verwenden könnt.

Ihr habt euch eine SILHOUETTE CAMEO 4 (PLUS/PRO) gekauft oder geschenkt bekommen und wisst nun nicht, welches Messer in welchen Werkzeugkopf verwendet wird?! Heute helfen wir euch, das richtige Werkzeug für den richtigen Werkzeugkopf auszuwählen.

Werkzeug

Werkzeugkopf

Geeignet/
nicht geeignet




rechter Werkzeugkopf

Rollmesser Haken

linker Werkzeugkopf

Rollmesser Haken

linker Werkzeugkopf

Rollmesser Haken

rechter Werkzeugkopf

Stanzwerkzeug Haken


linker Werkzeugkopf mit

Kraft-Messer 2mm Adapter

Kraftschnitt-Adapter

Kraft-Messer 2mm Haken


linker Werkzeugkopf mit

Universal-Stifthalter mit 3 Kunststoffkappen Adapter

Stift-Adapter

Universal-Stifthalter mit 3 Kunststoffkappen Haken


linker Werkzeugkopf mit

Silhouette Zeichenstifte Adapter

Stift-Adapter

Silhouette Zeichenstifte Haken

linker Werkzeugkopf mit

Messer mit 10 Einstellungen Adapter

Schnitt-Adapter

Messer mit 10 Einstellungen Haken

Messer mit 10 Einstellungen für Textil

Messer mit 10 Einstellungen für Textil

linker Werkzeughalter mit

Messer mit 10 Einstellungen für Textil Adapter

Schnitt-Adapter

Messer mit 10 Einstellungen für Textil Haken

linker Werkzeugkopf mit

Premium Messer Adapter

Schnitt-Adapter

Premium Messer Haken

linker Werkzeugkopf mit

Deep-Cut-Blade Adapter

Tiefschnitt-Adapter

Deep-Cut-Blade Haken

CurPro X

rechter Werkzeugkopf

Adapter „D“ aus dem Foil Quill Set nutzen.*

Foil Quill Haken

linker Werkzeugkopf

Adapter „D“ aus dem Glue Quill Set nutzen.*

Glue Quill Haken

linker Werkzeugkopf

Adapter „D“ aus dem Singe Quill Set nutzen.*

Singe Quill Haken

linker Werkzeugkopf

Adapter „D“ aus dem Fabric Quill Set nutzen.*

Fabric Quill Haken

linker Werkzeugkopf

Adapter „D“ aus dem Bevel Quill Set nutzen.*

Bevel Quill Haken

linker Werkzeugkopf

Adapter „D“ aus dem Etch Quill Set nutzen.*

Etch Quill Haken

*Bei Bedarf könnt ihr auch eine Lage Klebeband um den Adapter wickeln, damit er fest in dem Werkzeugkopf sitzt.

Wir wünschen viel Spaß beim Plotten!

Gerne kannst Du uns Deine individuell geplotteten Werke zeigen. Sowohl auf Facebook als auch bei Instagram kannst Du uns mit @hobbyplotter.de ganz einfach verlinken – wir freuen uns auf viele kreative Projekte!


Liebe Grüße, dein hobbyplotter-Team

12 Gedanken zu „SILHOUETTE CAMEO 4 (PLUS/PRO) – Werkzeuge“

  1. Hallo!
    Ich habe einen Cameo 4 und habe in einem englischen YouTube Video gesehen, wie man mit dem Cameo 4 auf Acryl „gravieren“ kann. Ich finde aber leider keine Info was das für ein „Messer“ ist, bzw. wo man so etwas bekommen kann. Vielleicht bekomme ich ja hier eine Antwort.
    Gruß Matthias

    Antworten
  2. Hallo, ich habe in einem Video gesehen, dass in einem Arbeitsgang gezeichnet und geschnitten wurde. Da aber das Automatik-Messer und der Stifthalter jeweils nur in den linken Halter passen, muss man doch die Werkzeuge zwischendrin wechseln, oder?

    Antworten
    • Hallo Anja Juhr, bei der SILHOUETTE CAMEO 4 wird für das Automatik Messer und den Stiftehalter der linke Werkzeughalter 1 verwendet. Es muss zwischen Schneiden und Zeichnen gewechselt werden. Das Video zeigt vermutlich ein älteres Modell. Viele Grüße, Maike vom Team hobbyplotter.de

      Antworten
  3. Ich bin auch gerade dabei zu schneiden und zeichnen mit meinem Cameo4. Und frage nun doch noch einmal nach und hoffe das sich die Antwort ändert. Gibt es keinen Adapter für den rechten Werkzeugkopf bei dem auch ein Sketch Den hineinpasst?
    Liebe Grüße

    Antworten
    • Hallo, leider kann ich hierzu keine neue Antwort geben. Für die Verwendung der Sketch pens ist bei der SILHOUETTE CAMEO 4 nur der linke Werkzeugkopf vorgesehen. Liebe Grüße, Maike vom Team hobbyplotter.de

      Antworten
  4. Vielen Dank für die gute Übersicht. Leider komme ich mit den pens mit Adapter überhaupt nicht zurecht. Schon bei meinem alten Cameo musste ich Tricksen und die Stifte höher einsetzen, damit sie keine unschönen Linien einzeichnen, wenn der Schlitten fährt. Aber bei der Haltung des Cameo 4 habe ich diese Möglichkeit durch die Rille nicht. Kann ich an den Einstellungen noch etwas korrigieren, damit ich die Stifte nutzen kann?

    Antworten
    • Hallo Nadja, vielen Dank für deine Nachricht. Um zusätzliche Linien beim Zeichnen zu vermeiden ist es besonders wichtig, dass das Papier glatt auf der Schneidematte liegt. Hier sollte unbedingt auch auf die richtige Position der mittleren Transportrollen geachtet werden. Weiterhin kannst du auch beim Zeichnen den Druck anpassen. Eventuell kannst du diesen etwas reduzieren. Ich hoffe diese Tipps helfen dir beim Zeichnen mit deinem Plotter. Liebe Grüße vom Team hobbyplotter.de

      Antworten
  5. Ich finde es super klasse das ihr alles so gut beschreibt, ich will mir einen Cameo 5 holen, hab bisher mit Cricut gearbeitet , das ist ja doch ein großer unterschied …

    Antworten

Schreibe einen Kommentar