Tipps zum Lasern von Stoffen

Mit dem xTool M1 Laser lassen sich nicht nur verschiedene Holzarten schneiden oder gravieren – auch Filz, Leder oder Jeans können mit dem Laser individuell verschönert werden. Was es beim Lasern von Stoffen zu beachten gibt, erfährst du im nachfolgenden Blogbeitrag.

Welche Stoffe kann ich Lasern?

Es können verschiedene Stoffarten wie Filz, Leder, Jeans oder auch Korkstoff gelasert werden.

Eine Ausnahme ist PVC-haltiges Kunstleder. Dieses darf nicht gelasert werden, da hierbei gesundheitsschädliche Gase entstehen können.

Dekofilz schneiden + gravieren

Filz lässt sich wunderbar ganz individuell mit dem Laser schneiden und auch gravieren. Die Hitze des Lasers versiegelt die Kanten direkt beim Schneidevorgang. Filigrane Motive eignen sich toll als Highlight auf der Oberfläche. Bitte beachte, dass die unterschiedlichen Filzfarben auch unterschiedliche Schneide- und Gravur-Einstellungen erfordern können. Teste diese vorher auf einem kleinen Musterstück.

Filz Untersetzer gelasert
Laser Gravur von Löwenjunges auf Kunstfilz

Die tolle Löwendatei war das Design des Monats September 2022 entworfen von Löwenjunges.

Bitte beachte: Auch Wollfilz ließ sich in unseren Tests lasern, bessere Ergebnisse und eine geringere Geruchsentwicklung erzielte allerdings der Kunstfilz. Durch die Natürlichkeit vom Wollfilz sind die Einstellungen auch recht schwer anzupassen.

Baumwolle – Jeans individuell verschönern

Natürliche Stoffe wie z.B. Jeans aus 100% Baumwolle kann man mit dem Laser schneiden und gravieren. Hier verfärbt sich die oberste Materialschicht durch das Abtragen mit dem Laser. Je dünner das Material, desto vorsichtiger muss man sich an die passende Einstellung herantasten. Baumwollstoffe ohne Polyesteranteil haben beim Schneiden mit dem Laser den Nachteil, dass diese trotzdem weiter ausfransen. Muster und filigrane Schriftzüge hingegen sorgen auf Jeans für tolle Effekte.

Löwenjunges Design auf Jeans gelasert

Lasern von Kork und Korkstoffen

Korkstoffe liegen voll im Trend. Diese Stoffe eignen sich wunderbar zum Erstellen von kleinen Accessoires oder als Dekorationsstoff an Taschen und Rucksäcken. Auch Korkstoff kannst du mit dem Laser individuell schneiden und gravieren. Neben dem Lasern von Korkstoffen sind auch gravierte Kork-Untersetzer immer eine schnelle Geschenkidee.

Lasern von Stoffen - Gravur auf Kork Untersetzer

Tipps zum Lasern von Leder

Eigene Labels, Schmuck, Anhänger, Taschen – Mit dem Laser lassen sich viele kreative Leder-Projekte umsetzen.

Hierbei gilt es unbedingt zu beachten, dass die verwendeten Lederfarben kein Chrom enthalten dürfen, da auch dies sonst gesundheitsschädliche Dämpfe beim Lasern freisetzen kann.

Durch den Verbrennungsvorgang kann der Ruß der Schnittkanten nach dem Schneidevorgang abfärben. Dies gilt es beispielsweise bei Labels und Armbändern zu beachten.

Lasern von Leder . gelaserter Leder Anhänger mit Gravur
Lederarmband gelasert

Weitere Tipps zum Lasern von Stoffen

  • Gerade bei dünnen Stoffarten ist die Fixierung des Materials besonders wichtig. Um ein Verrutschen zu verhindern, können die Dreiecksprismen oder auch die Magnete beim Schneiden auf der Wabenplatte hilfreich sein.
  • Durch die entstehende Geruchsentwicklung beim Lasern von Leder, empfehlen wir die Nutzung des Abluftfilters zur Luftreinigung.
  • Für die Gravur auf Filz, Kork und Leder empfehlen wir die Verwendung des Air Assist. Dieser verhindert ein zu starkes Verschmelzen des Materials.

Wir hoffen, dass dir unser Beitrag zum Lasern von Stoffen gefallen hat und wünschen dir ganz viel Spaß beim Lasern!

Du erstellst bereits kreative Designs mit deinem xTool M1 Laser? Dann markiere deine Beiträge gerne mit dem Hashtag #xToolCrew um uns deine Werke zu zeigen – Wir freuen uns auf viele kreative Projekte!

Liebe Grüße vom Team hobbyplotter.de!

Hat dir dieser Beitrag geholfen?
Für mehr Tipps und Tricks rund um unsere Laser oder Plotter schau gerne auch auf unserem YouTube-Kanal vorbei oder folge uns auf Facebook und Instagram.
Wir freuen uns, dich in unserer Community begrüßen zu dürfen 🙂

8 Gedanken zu „Tipps zum Lasern von Stoffen“

  1. Hallo, ist ein Abluftfilter zwingend erforderlich? Wenn ich bspw Label aus Snappap erstellen will? Oder ist ein offenes Fenster + Tür ausreichend wenn das Gerät in der Garage steht? Liebe Grüße

    Antworten
    • Hallo Kathi,
      prinzipiell kann man den Laser auch ohne Abluftfilter verwenden. Je nach verwendeten Materialien kann es dann allerdings zu Geruchsbelastungen bzw. entsprechend auch zu Rauchentwicklung kommen, dessen muss man sich bewusst sein.
      Für Materialien wie Leder oder Acryl raten wir dringend zu einem Abluftfilter, da die Geruchsbelastung sehr stark ist und der Rauch nicht eingeatmet werden sollte.

      Prinzipiell kannst du dir den Abluftfilter aber auch jederzeit nachbestellen. Du könntest es zum Beispiel erst einmal ohne probieren und wenn du merkst, dass du doch einen benötigst, diesen zu einem späteren Zeitpunkt nachbestellen.

      Viele Grüße vom hobbyplotter Team

      Antworten
    • Hallo dirkk,

      danke für deinen Kommentar.
      Je nachdem, welchen Farbumschlag wir auf Jeans erzielen wollen, gravieren wir Jeans (100% Baumwolle) mit dem xTool M1 10W Laser mit folgenden Werten:
      Leistung: Zwischen 10% und 50%
      Geschwindigkeit: Zwischen 140 und 200 mm/s

      Falls du einen stärkeren Laser verwendest, musst du die Werte natürlich entsprechend runterrechnen.

      Um herauszufinden, welcher der Werte für dein Projekt der beste ist, wirf gerne auch mal einen Blick auf diesen Blogbeitrag:
      https://www.hobbyplotter.de/allgemein/lasergravur-so-findest-du-die-richtigen-einstellungen/

      Darin erklären wir Schritt für Schritt, wie man einen Laser-Materialtest erstellt (gibt’s auch als Video auf unserem YouTube-Kanal).

      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

      Liebe Grüße

      Ron vom hobbyplotter.de Social Media Team 🙂

      Antworten
    • Hallo Katja,
      danke für deinen Kommentar. Genau, um die Rotationseinheit für den xTool M1 erwerben zu können, benötigen wir einen Gewerbenachweis.
      Wenn du dich auf unserer Seite registriert hast, kannst du diesen hochladen. Welche Art von Gewerbe du betreibst oder welche Geräte genau du für dein Gewerbe nutzt, ist dabei nicht entscheidend.
      Mehr Infos findest du auch hier: https://www.hobbyplotter.de/shop/bc.php/gewerbekunden.html Gerne helfen dir dazu auch meine Kollegen vom Kundensupport unter info@hobbyplotter.de weiter. Herzliche Grüße vom Team hobbyplotter.de ✨

      Antworten
  2. Hallo,
    vielen Dank erstmal für die vielen Tipps.
    Es wäre für mich eine große Hilfe, wenn ihr mir einen groben Richtwert geben könntet mit dem ihr Dekofilz schneidet und graviert.
    Dankeschön und viele Grüße

    Antworten

Schreibe einen Kommentar